Elmshorn. Emmys Alter und dass sie einen Tumor hat, merkt man ihr nicht an. Das Tierheim Elmshorn sucht ein liebes Zuhause für den Mischling.

Emmy ist eine kleine 14 Jahre alte Mischlingshündin, dessen Halter leider verstorben ist und sie deswegen im Tierheim Elmshorn abgegeben wurde. Trotz ihres Alters und eines Tumors ist die Bewegungsfreude bei ihr ungebremst. In ihrer linken Gesäugeleiste sind auf großer Fläche Mammatumore zu erfühlen.

Das Tierheim Elmshorn sucht ein fürsorgliches Zuhause für die 14-jährige Emmy

In Absprache mit dem Tierarzt, hat das Tierheim sich gegen eine Entfernung des Tumors an der Gesäugeleiste entschieden.
In Absprache mit dem Tierarzt, hat das Tierheim sich gegen eine Entfernung des Tumors an der Gesäugeleiste entschieden. © Tierschutzverein Elmshorn

In Absprache mit dem Tierarzt hat das Tierheim sich gegen eine Entfernung der Gesäugeleiste entschieden, da solch eine große OP nicht nur eine enorme Belastung für Emmy bedeuten, sondern sich auch die Lebenserwartung dadurch nicht verändern würde. Es ist möglich, dass der Tumor bei der Größe schon gestreut hat und mögliche Metastasen nur noch nicht sichtbar sind, sodass diese auch mit OP noch auftauchen können. Es wurden Röntgenaufnahmen der Lunge gemacht und diese ist bisher frei von Metastasen.

Emmy ist sehr verschmust und möchte am liebsten immer mit dabei sein

Auf erwachsene Menschen geht Emmy freundlich und offen zu, auch wenn sie sie noch nicht kennt. Sie sucht sehr die Nähe ihrer Menschen, ist verschmust und am liebsten immer mit dabei. Allgemein hat Emmy ein im Alltag recht unkompliziertes Wesen – mit kleinen Einschränkungen. So mag sie nicht immer oder zu lange gebürstet werden und signalisiert das dann schon mal mit hochgezogenen Lefzen.

Kleine Kinder sollten im zukünftigen Zuhause nicht sein

Den größten Unmut zeigt Emmy leider kleinen Kindern gegenüber, deshalb sucht sie ein Zuhause, in dem vorhandene Kinder mindestens ein jugendliches Alter haben. Gassi geht Emmy noch sehr gerne und läuft dabei unproblematisch an der Leine mit. Mit männlichen Artgenossen hat sich Emmy bei uns bisher immer sehr gut verstanden, manche ignoriert sie, über andere freut sie sich fiepend und wird sogar mal ein bisschen albern. Bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Bei uns wohnt sie ohne Probleme mit einem jüngeren Rüden zusammen, der sie voll respektiert, da Boss Emmy gut zeigen kann, wo ihre Grenzen sind.

Die Elmshorner Tierpflegerinnen hoffen auf liebe Menschen, die Emmy noch eine schöne Zeit bereiten möchten, solange es ihr noch so gut geht wie jetzt.

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de