Mehr als 200 Feuerwehrleute aus Hamburg und Schleswig-Holstein waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt.

  • Ein Großfeuer im Golf-Club Hamburg Wendlohe hat in der Nacht zum Mittwoch ein Gebäude vernichtet.
  • Mehr als 200 Feuerwehrleute aus Schleswig-Holstein und dem angrenzenden Hamburg waren im Einsatz.
  • Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Bönningstedt. Bei einem Großfeuer im Golf-Club in Hamburg Wendlohe ist am Dienstagabend eine Halle zerstört werden. Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben gegen 20.37 Uhr alarmiert. Als sie auf dem Gelände an der Oldesloer Straße in Bönningstedt (Kreis Pinneberg) eintraf, stand das etwa 20 mal 60 Meter große Gebäude im Vollbrand.

In der Halle befanden sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei Lagerräume für Golfausrüstungsgegenstände. „Größte Herausforderung“ war nach Angaben der Feuerwehr, die Wasserversorgung auf dem abgelegen an der Hamburger Landesgrenze liegenden Gelände sicherzustellen.

Mehr als 200 Feuerwehrleute waren bei dem Brand im Golf-Club Hamburg Wendlohe im Einsatz.
Mehr als 200 Feuerwehrleute waren bei dem Brand im Golf-Club Hamburg Wendlohe im Einsatz. © Michael Arning

Wegen der starken Rauchentwicklung sollten Anwohner am Abend und in der Nacht Fenster und Türen geschlossen halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen ausschalten. Entsprechende Warn-Apps wurden ausgelöst.

Halle im Golf-Club Hamburg Wendlohe brennt – mehr als 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Ob Menschen durch das Feuer zu Schaden gekommen sind, war am Abend unklar. Der Löscheinsatz dauerte bis zum Mittwochmorgen an. Erst gegen 4.45 Uhr sei der Brand unter Kontrolle gewesen. Am Vormittag seien noch einmal versteckte Glutnester aufgeflammt, konnten aber schnell gelöscht werden.

Insgesamt waren mehr als 200 Feuerwehrleute aus Hamburg und Schleswig-Holstein vor Ort. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus übergriffen.

Auch zwei Bagger wurden zur Unterstützung der Löscharbeiten angefordert. Der Einsatz dauerte bis etwa 10.30 Uhr am Mittwoch.

Großfeuer sorgt für Millionenschaden – Kriminalpolizei ermittelt

Personen kamen offenbar nicht zu Schaden. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa eine Million Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Pinneberg ermittelt und hat den Brandort beschlagnahmt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder verdächtige Personen in der Nähe des Brandorts bemerkt haben, mögen sich unter Telefon 04101 202-0 melden.

Im November 2019 hatte auf dem Gelände des Golf-Clubs Hamburg Wendlohe zwischen Schnelsen und Bönningstedt schon einmal ein Großfeuer gewütet und eine überdachte Driving Range zerstört.