Ellerhoop. Ein neues Buch über die Gartenschau in Ellerhoop hebt die Vorzüge der Parkoase hervor. Es soll Lust auf mehr machen.

Am liebsten würde er das ganze Buch noch einmal durchgehen. Alle 96 Seiten, von vorn bis hinten. Und im Anschluss auch jede im Druck-Erzeugnis beschriebene Gartenwelt in „echt“ zeigen. Denn eine 18 Hektar große Parklandschaft, die zu den zehn schönsten Anlagen in Deutschland gehören soll, kann man zwar opulent illustrieren, man kann sie treffend beschreiben – aber in natura schlägt die Natur nun mal doch alle Fotos, alle wortreichen Erklärungen. Versuchen kann man es trotzdem ja mal, am besten mit dem neuesten Buch über das Arboretum in Ellerhoop.

Und wer wüsste die Qualität und Bedeutung dieser Neuerscheinung besser einzuschätzen als Professor Hans-Dieter Warda. Seit fast 40 Jahren widmet er sein Leben dem weitläufigen, vielschichtigen Kleinod der Gartenbaukunst im Kreis Pinneberg. Und wenn er über das Buch sagt, dass es den Bekanntheitsgrad des Arboretums steigern kann, muss es wohl ganz gut sein. Oder, um es mit Warda zu sagen: „Dem Autor Martin Staffler gelingt es, die vielen Facetten und Funktionen des Arboretums herauszuarbeiten. Er unterstreicht die Schönheit der Parkoase, vergisst aber den Bildungsauftrag dieses Lernortes nicht. Kurzum: Er macht Lust auf einen Besuch.“