Ellerhoop . Rund 20.000 neugepflanzte Sommerblumen sorgen für Farbenpracht. Ganz neu ist die „Aristokraten im Garten“

20.000 Sommerblumen und Lilien-Hybride wurden in den vergangenen Wochen im Arboretum in Ellerhoop gepflanzt. Jetzt können Besucher das prächtig blühende Ergebnis bewundern. Wer das Blumenmeer sehen möchte, sollte sich beeilen. Denn gerade jetzt ist die Farbenpracht der Norddeutschen Gartenschau, die eine große Arten- und Sortenvielfalt an Pflanzen zur Schau stellt, auf ihrem Höhepunkt.

Schon am Eingang bekommen Besucher viel zu sehen. Beim Bauerngarten handelt es sich um den einzigen Themengarten, in dem die Farben wild durcheinander leuchten. Dort wachsen unter anderem Königskerzen, Rittersporne und Stockrosen. Die Stauden präsentieren sich derzeit zu Hunderten und recken sich teilweise bis in 2,50 Meter Höhe. Angelegt ist der Garten dabei wie zu Großmutters Zeiten, als reetgedeckte Häuser und solche Gärten das Bild der Dörfer prägten.