Elmshorn. Die Initiative Fridays for Future in Elmshorn versammelte am Freitag so viele Teilnehmer wie noch nie zum Klimastreik in der Krückaustadt.

„4000 Teilnehmer – und das hier in Elmshorn!“, ruft Malte Knöppler voller Inbrunst ins Mikrofon. Vor ihm hat eine große, laute, Transparente tragende Menschenmenge den Alten Markt geflutet. Und der Hauptorganisator der Fridays for Future-Demonstration wirkt stolz, überrascht und begeistert zugleich. 4000 Menschen hatte sich Knöppler vielleicht erhofft, damit gerechnet hat er offenbar nicht.

Weltweit haben am Freitag Aktivisten zum zweiten globalen Klimastreikaufgerufen. Allein in Deuschland sind mehr als 500 Demonstration angemeldet worden – eine davon in Elmshorn. Am Tag, an dem die Bundesregierung ihren Klima-Pakt vorstellte und in Hamburg etwa 70.000 Menschen für eine klimagerechte Politik auf die Straße gingen, sah Malte Knöppler die hohe Zahl der Teilnehmer in Elmshorn auch als Zeichen an die Zweifler, die behauptet hatten, dass die Demos schnell wieder vorbei sein würden.