Wedel/Hamburg. Abschaltung des Heizkraftwerks war für 2022 geplant. Doch Laufzeitverlängerung nach Übernahme durch Stadt Hamburg.

Erst hieß es 2017, dann 2022, jetzt soll erst in fünf Jahren Schluss sein. Das überalterte und von Anwohnern als „ätzende Partikelschleuder“ bezeichnete Heizkraftwerk Wedel wird mit der Heizperiode der Jahre 2024/25 vom Netz gehen. Das kündigte Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Freitag in Hamburg an. Kompensiert werden soll die Stilllegung mit einem Gaskraftwerk südlich der Elbe und klimaneutrale Wärme aus unterschiedlichen Quellen. Nach der Übernahme der Wärmeversorgung durch die Stadt Hamburg will die vom grünen Senator geführte Behörde bis 2030 komplett aus der Kohle aussteigen, so wie es in der Hansestadt gesetzlich vorgeschrieben ist.

Damit verzögert sich die lange geplante Stilllegung des Meilers abermals. Robert Habeck (Grüne) hatte noch als Schleswig-Holsteins Energiewendeminister dem Abendblatt gesagt, die politische Position der Grünen lautet: „So schnell wie möglich abschalten.“ Hamburg lehnte seinerzeit eine Schließung noch ab. Im aktuellen schleswig-holsteinischen Koalitionsvertrag von CDU, FDP und Grünen widmeten sich die Parteien dann auf 16 Seiten den Themen „Klimaschutz und Energiewende“. Darin hieß es dann, die Jamaika-Koalition will das Steinkohleheizkraftwerk Wedel noch in dieser Legislaturperiode stilllegen, also spätestens bis 2022. Nun verzögert sich die Abschaltung des Meilers noch mal um drei Jahre.