Wedel. Bilanz: Video zur Kampagne ist 2000-mal aufgerufen worden. Als nächstes soll eine Plakatkampagne folgen.

Die Resonanz auf die Graffiti-Aktion im Namen des Klimaschutzes in Wedel (wir berichteten) ist groß: Ein Video, das die Aktion dokumentiert, ist auf dem Portal Youtube mittlerweile mehr als 2000-mal aufgerufen worden. Jetzt folgt eine Plakatkampagne mit Klimaschutztipps. Die Plakate werden ab nächster Woche überall in der Stadt zu finden sein.

Unter dem Motto „Klimaschutz hinterlässt Spuren“ hatten die Klimapartner – Vertreter der Wirtschaft, die sich zusammengeschlossen haben – Ende August eine Sprühaktion initiiert. Acht Firmenchefs waren dabei, sprühten mit FCKW-freier und organisch abbaubarer Sprühkreide die Logos der Klimapartner und Links zu unterschiedlichen Internetseiten auf den Asphalt. Wer diese Links in seinen Computer eingab, kam zu einer von insgesamt 27 Klimaschutzmaßnahmen, die die teilnehmenden Firmen auch selbst ausführen. Und wer bis Dienstag dieser Woche fünf dieser Seiten aufgerufen hatte, qualifizierte sich für ein Gewinnspiel mit Preisen wie Notebooks oder einem Reifenwechsel.