Halstenbek/Itzehoe. Ist Schweiß auf dem T-Shirt des Angeklagten? Gericht gibt Beweisantrag der Verteidigung statt. Urteil frühestens im September.

Der Prozess gegen Emil H. – er wird vor dem Landgericht Itzehoe zur unendlichen Geschichte. Seit Anfang April muss sich der 38-Jährige wegen versuchten Totschlags vor der Schwurgerichtskammer verantworten. Am Mittwoch fand bereits der zehnte Prozesstag statt. Und auch er ging ohne Urteil zu Ende.

Dabei ist der Vorfall, der sich am 10. Oktober 2018 in einer Kleingartenanlage in Halstenbek abspielte, schnell erzählt. Der Angeklagte aus Armenien hatte sich dort mit mehreren Bekannten zu einem Saufgelage getroffen. Er geriet stark alkoholisiert mit dem ebenfalls volltrunkenen Gennadij E. (35) in Streit, es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Angeklagte zum Messer griff und den Kontrahenten durch zwei Stiche lebensgefährlich verletzte. Das hat Emil H. bereits am ersten Prozesstag auch so eingeräumt.