Tornesch. 50 Jahre ist es her, dass Menschen den Mond betraten. In Tornesch gibt es anlässlich des Jubiläums am Sonnabend einen Vortrag.

„Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit“: Mit diesem Satz ging Neil Armstrong in die Geschichte ein. Knapp 50 Jahre ist es her, da landete die Apollo 11 auf dem Mond und ermöglichte es Armstrong und seinem Kollegen Buzz Aldrin als ersten Menschen, den Mond zu betreten. Die Welt verfolgte diesen Moment am Fernseher mit. Anlässlich dieses historischen Ereignisses lädt der Verein Regionale Volks- und Schulsternwarte Tornesch für Sonnabend zum Vortrag in die Aula der Klaus-Groth-Schule Tornesch ein.

Anhand von Bildern und Filmen werden die Apollo-Flüge, die Planung und Durchsetzung sowie Rückschläge und Erfolge des Projekts erläutert. Der Vortrag wird etwa zweieinhalb Stunden dauern und soll die Zuhörer in die 60er-Jahre zurückversetzen.