Wedel. Schleswig-Holstein Musik Festival: Mit seinen Rhythmus Boys macht Ulrich Tukur Musik. Dabei unterhält er mit irrwitzigen Storys.

„Sie haben sicherlich Verständnis: Wir werden noch einen Moment warten, bevor wir anfangen“, sagt Ulrich Tukur. Der Applaus zu seiner Begrüßung ebbt ob dieser irritierenden Ankündigung in eigener Sache abrupt ab. Und so fährt der Schauspieler in die plötzliche Stille hinein fort: „Ungefähr zwei Stunden.“ Das findet das Publikum jetzt lustig. Tukur lässt offen, ob und wie sehr er selbst darüber lachen kann.

Wedel, Schuppen 1, Auftakt des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) in der Stadt. Tukur und seine Band Die Rhythmus Boys präsentieren „Grüß’ mir den Mond“, ihr aktuelles Programm, das schon in der Elbphilharmonie gefeiert worden ist. Der Titel verheißt Sinnliches, Mysteriöses, Unheimliches, Düsteres. Auf jeden Fall Dunkelheit. Aber ach: Geschätzte 300 Quadratmeter Dachverglasung machen die zum rustikalen Konzertsaal umgebaute Bootshalle des Segel-Vereins Wedel-Schulau um 19 Uhr taghell. Ja, es stört Tukur. Wenigstens könne er bei diesem Auftritt jeden einzelnen Zuschauer sehen, sagt er; rund 750 sind es. Er wird im Laufe des Abends immer wieder aufs Thema Tageslicht zurückkommen.