Pronstorf . Der Schauspieler und Musiker tritt am 9. Juli zusammen beim SHMF mit dem Pianisten Sebastian Knauer im Kuhstall auf Gut Pronstorf auf.

„Der Wal lag schräg auf dem Rücken wie ein zubeißender Hai und nahm langsam und spürbar den ganzen Bug in das Maul, so dass der lange, schmale, schneckenförmige Unterkiefer bis hoch in die offene Luft ragte und ein Zahn in ein Ruderloch fasste. Das bläuliche, perlweiße Innere des Kiefers war sechs Zoll von Ahabs Kopf entfernt und reichte wohl noch höher hinauf. In dieser Stellung schüttelte nun der weiße Wal das dünne Zedernboot wie eine nicht übermäßig grausame Katze eine Maus.“

Diese gruselige Passage aus „Moby Dick“ von Herman Melville ist am Dienstag, 9. Juli, beim ersten von vier Konzerten des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Pronstorfer Kuhstall zu hören, gelesen von Ulrich Tukur. Der Hamburger Pianist Sebastian Knauer spielt dazu Werke von Franz Liszt, Frédéric Chopin, Modest Mussorgsky und Scott Joplin.