Elmshorn. Detlef Witthinrich gibt nach 28 Jahren die Geschäftsführung an Soudakone Rattanavong ab. Es gab gute und sehr problematische Zeiten.

28 Jahre lang hat er die Geschäfte des Vereins Brücke Elmshorn geführt, ihn mit auf aufgebaut und maßgeblich geprägt. Nun verabschiedet sich Detlef Witthinrich offiziell in den Ruhestand. Der 66-Jährige übergibt seine Aufgaben an seinen Nachfolger Soudakone Rattanavong (48) aus Kiel.

„Wir haben mit Herrn Witthinrich gute und sehr problematische Zeiten erlebt“, resümiert Klaus-Werner Dreschel, Erster Vorsitzender des Vereins Brücke Elmshorn, am Montag in der Tagesstätte an der Neuen Straße. Zu den schlechten Zeiten zählte, dass der Verein den Betrieb des Café „Auszeit am See“, in dem Menschen mit und ohne Behinderung arbeiteten, im Sommer 2014 hatte aufgegeben müssen. Der im Jahr 2010 eröffnete Integrationsbetrieb am Steindammpark war nicht wirtschaftlich. Die Umsätze reichten nicht, um das Stammteam von sieben Mitarbeitern weiter zu beschäftigen. Der Verein – Eigentümer der Immobilie – hatte deshalb die Reißleine ziehen müssen, um noch größeren finanziellen Schaden abzuwenden.