Kreis Pinneberg. Rekordbeteiligung beim „Stadtradeln“ bis zum 16. Juni im Kreis Pinneberg. Gemeinde Halstenbek als Neuling startet mit einem Aktionstag.

Seit Montag wird in zwölf Kommunen des Kreises Pinneberg für das Klima geradelt – und alle Bürger können sich bis zum 16. Juni daran beteiligen. Das Motto lautet Stadtradeln. An den Start gehen Pinneberg, Elmshorn, Wedel, Uetersen, Tornesch, Barmstedt, Rellingen, Halstenbek, Ellerbek, Hetlingen und Brande-Hörnerkirchen – auch der Kreis Pinneberg stellt ein Team auf. Ziel: Die Teilnehmer sollen während der 21 Tage möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückzulegen.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1700 Mitglieder in 27 Ländern Europas angehören. Es erfreut sich im Kreisgebiet wachsender Beliebtheit. Die Zahl der Teilnehmer steigt von Jahr zu Jahr ebenso an wie die der teilnehmenden Kommunen.