Tangstedt. Die Gemeinde hat zu einer der ungewöhnlichsten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im gesamten Kreis gegriffen.

Die Gemeinde Tangstedt hat jetzt zu einer der wohl ungewöhnlichsten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im gesamten Kreis Pinneberg gegriffen. Im Pinneberger Weg, einer Anliegerstraße, die oft als Abkürzung nach Pinneberg genutzt wird, stehen zwischen der Dorfstraße und dem Voßmoorweg, der die Ortsgrenze zu Rellingen markiert, auf beiden Seiten der Straße dicht hintereinander Straßenbegrenzungspfähle.

Auf dem etwa 800 Meter langen Teilstück des Pinneberger Weges dürften es etwa 200 Leitpfosten sein, die da jetzt im Abstand von wenigen Metern gesetzt worden sind, schätzt Volker Höhn, Vorsitzender des Bauausschusses der 2200 Einwohner zählenden Gemeinde. Die Abstände zwischen den Leitpfosten betragen hier vielleicht zwei bis drei Meter statt des sonst außerhalb geschlossener Ortschaften üblichen Abstandes von 50 Metern.