Pinneberg. Sicherlich ein Ausnahmefall, aber seit eine Behelfsampel in Betrieb ist, gibt es auf Pinnebergs Damm von morgens bis abends Stau.

Derzeit stauen sich die Autos zurück von der Straße Damm bis zur Autobahn-Abfahrt Pinneberg-Mitte. Morgens. Mittags. Und auch abends. Das ist ganz neu und liegt daran, dass in Pinneberg an der Kreuzung Damm/Hindenburgdamm/Waldstraße am Montag eine Baustellenampel aufgestellt worden ist. Sie ersetzt vorübergehend die dauerhaft an dieser Stelle installierte Anlage. Aber: An der Einmündung Waldstraße gibt es eigentlich gar keine Ampel. Und das Ergebnis ist: Stau. Ein Leser berichtete dem Abendblatt, er habe mehr als eine halbe Stunde für die Fahrt von der Autobahnanschlussstelle bis in die City gebraucht. 33 Minuten für einen Kilometer Wegstrecke. Die Redaktion hat das nachgeprüft und kam zum gleichen Ergebnis.

Grund für das neue, vorübergehende Ärgernis ist eine Kanalsanierung an der Straße Fahltskamp, die Mitte Juni beendet sein soll. „Der Verkehr wird wegen der Baustelle der Stadtwerke am Fahltskamp derzeit entgegen der eigentlichen Einbahnrichtung der Waldstraße geleitet“, sagt Stadtsprecherin Maren Uschkurat. Voll gesperrt ist dagegen der Fahltskamp in Höhe des Jägerkamps. Die Asphaltdecke wurde dort bereits abgetragen, alles ist mit Gittern und Schildern abgesperrt, nur Fußgänger können noch vorbei.