Halstenbek/Berlin. Andre M. soll für eine bundesweite Serie Droh-Mails verantwortlich sein. Zudem soll er sich über den Bau einer Bombe informiert haben.

Andre M. sitzt wieder in Haft. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat am Wochenende einen Haftbefehl gegen den 30-Jährigen, der als Feuerteufel und Apfelfestbomber von Rellingen bekannt geworden ist, vollstrecken lassen. Er soll für eine Serie von mehr als 200 Drohschreiben mit rechtsextremistischen Inhalten verantwortlich sein und ganz Deutschland mit Bombendrohungen überzogen haben. Aufgrund der bundesweiten Dimension wird von der Hauptstadt aus ermittelt.

Am Donnerstagnachmittag hatten Spezialkräfte die Wohnung in Halstenbek, in der Andre M. bei seinen Eltern lebt, durchsucht und Computer, Handys und Unterlagen beschlagnahmt. Ein Haftbefehl war zunächst nicht beantragt worden, mangels dringendem Tatverdacht. Der 30-Jährige, der psychisch labil wirkte, kam zunächst nur in eine psychiatrische Einrichtung. Dort wurde er nun nach Erlass des Haftbefehls festgenommen und soll in den nächsten Tagen nach Berlin überstellt werden.