Helgoland . Neues Gastronomiekonzept, modernisierte Schiffe und große Pläne für den Tourismus: Helgoland läutet einen Imagewechsel ein.

Einen neuen Slogan hat die kleine Insel mitten in der Nordsee schon seit einigen Jahren. Mit „Die Insel die atmet“ wirbt Helgoland für sich. Und so langsam zeichnet sich ab, was darunter zu verstehen ist. Helgoland will den Mief früherer Tage mit seinem Fuselfelsen-Image und den Butterfahrten endlich vergessen machen. Einer, der frischen Wind auf die Insel gebracht hat und dabei helfen soll, ist Otto Koch.

Der Berater und Sternekoch krempelt seit knapp einem Jahr mit dem Unternehmer Detlev Rickmers einen Großteil der Insel-Gastronomie um. Während der alljährlichen Pressekonferenz anlässlich des Saisonbeginns machte Koch deutlich, wohin die Reise gehen soll. Symbolisch hielt er eine Dose Royal Caviar empor, exklusiv abgefüllt für die im vergangenen Jahr initiierte Helgoländer Klippen Kulinarik ist mit acht verschiedenen Gastronomie-Konzepten.