Auf einem Friedhof werden verstorbene Menschen in einem Grab beigesetzt. Ursprünglich kommt das Wort Friedhof von “frithof“. Das war der eingefriedete, das heißt ein eingezäunter Vorhof einer Kirche.

Der größte Friedhof Europas liegt in Hamburg-Ohlsdorf. Weltweit ist nur der amerikanische Calverton National Cemetery auf Long Island in New York noch größer. Auf dem Ohlsdorfer Friedhof wurden seit seiner Eröffnung 1877 schon fast 1,7 Millionen Menschen begraben. Hier liegen auch viele berühmte Menschen, zum Beispiel die verstorbenen Mitglieder der Familie Hagenbeck.

Jeder Tote wird in einem Sarg bestattet oder verbrannt. Die Erdbestattung gibt es schon seit der Steinzeit. Seit dem 13. Jahrhundert werden die Toten in einem Sarg begraben. Bei einer Feuerbestattung kommt die Asche des Verstorbenen in eine Urne. Die Urne mit der Asche wird meistens auch auf einem Friedhof begraben. Aber auch eine Seebestattung ist möglich. Dabei wird die Urne im Meer versenkt. Die Urne irgendwo zu Hause aufzustellen, ist in Deutschland nicht erlaubt.