Im Sommer hängen an vielen Sträuchern leuchtende, lecker aussehende Blüten, Früchte und Beeren. Aber nicht alle darfst du essen. Es gibt eine ganze Menge Pflanzen und Beeren, die giftig sind.

Der Fingerhut hat viele Blüten, die wie Fingerhüte aussehen. Obwohl die Pflanze sehr hübsch ist, ist sie giftig. Wenn du sie angefasst hast, solltest du dir sofort die Hände waschen. Besonders aufpassen musst du bei den Früchten des Wandelröschens. Die sehen aus wie Brombeeren, sind aber giftig, so dass du Kopf- und Magenschmerzen bekommst. Eine der giftigsten Pflanzen ist die Tollkirsche. Bereits drei der kleinen, schwarzen Beeren lähmen deine Atmung. Das Gift heißt Atropin. Augenärzte benutzen es als Medizin, ganz stark verdünnt. Wenn sie das in die Augen tropfen, weiten sich die Pupillen, und der Arzt kann dein Auge besser untersuchen.

Grundsätzlich gilt: Wenn du eine Frucht nicht kennst, solltest du sie nicht essen. Erste Vergiftungsanzeichen sind Kopfschmerzen und Übelkeit. Wichtig ist, dass du dann ganz viel Wasser oder Tee trinkst. Auf keinen Fall aber Milch, weil dein Körper dadurch das Gift besser aufnehmen würde. Außerdem sollten deine Eltern mit dir zum Arzt gehen oder beim Giftinformationszentrum unter 0551/192 40 anrufen.