Quak, Quak. Schon einmal von einer Zeitungsente gehört? Bestimmt! Dann weißt Du sicher auch, dass das natürlich kein aus Zeitungspapier gefaltetes Wassertier ist.

Irgendetwas hat das doch mit einer Falschmeldung zu tun, oder? Das stimmt auch.

Als Zeitungsente wird in der Umgangssprache eine Falschmeldung bezeichnet. Früher war es für die Journalisten nicht so einfach wie heute, Meldungen zu überprüfen. Heute kann per Telefon, Internet oder E-Mail recherchiert werden, um Informationen zu überprüfen. So lässt sich ziemlich schnell feststellen, von wem eine Meldung stammt und ob sie richtig ist.

Vor 100 Jahren war das aber anders. Wenn es ganz fix gehen musste und eine ungeprüfte Meldung veröffentlicht werden sollte dann schrieben die Redakteure "nt" vor diese Meldung. Das ist die Abkürzung für "non testatum" Das ist lateinisch und bedeutet "nicht bewiesen". Wird "nt" schnell ausgesprochen klingt das ein bisschen wie Ente. Und so wurde aus einer ungeprüften Meldung, die eine falsche Information enthielt, die Zeitungsente. Das ist aber nur eine mögliche Erklärung für die Herkunft des Wortes, es gibt noch andere. Vielleicht ist diese Erklärung ja auch eine Zeitungsente?