Man hustet oder räuspert sich, es kribbelt im Hals und irgendetwas stört einen beim Sprechen. “Du hast wohl einen Frosch im Hals?“

Das hast Du doch sicher schon oft gehört, wenn es Dir genauso geht. Wenn Du nicht richtig reden kannst und sich dein Hals ganz heiser und komisch anfühlt.

Aber klar, dass da natürlich nicht wirklich ein kleines, grünes Tier sitzt, das dich am Reden hindert. Obwohl es sich manchmal wirklich so anfühlt. Woher kommt dann aber das Sprichwort, einen Frosch im Hals haben?

Diese Redewendung geht auf das Wort "Ranula" zurück. Das sagen Ärzte zu einem Knoten oder einer Geschwulst im Mundraum, die dafür sorgt, dass man nicht problemlos reden oder schlucken kann. Ranula kommt aus dem Lateinischen, und wenn man das Wort übersetzt, heißt es "Fröschlein". Man spricht deshalb auch von einer "Fröschleingeschwulst"

Im Laufe der Jahre ist aus der medizinischen Bezeichnung eine Redewendung geworden, die immer dann eingesetzt wird, wenn sich jemand räuspert oder heiser klingt.

Im Englischen gibt es das übrigens auch, da sagt man dann: To have a frog in one's throat.