“Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!“ Dieser Satz ist mindestens so berühmt wie der Mann, der ihn aussprach: Neil Armstrong.

Es ist jetzt genau 40 Jahre her, dass er als erster Mensch den Mond betreten hat und einen Fußabdruck hinterließ. Am 21. Juli 1969 (nach amerikanischer Uhrzeit war es noch der 20. Juli) ging ein großer Traum der Menschheit in Erfüllung. Einen Tag vorher war die Raumfähre "Eagle" auf dem Mond gelandet. Die Vorbereitung für diesen großen Tag hat ganze zehn Jahre gedauert und 25 Milliarden Dollar gekostet. Unter dem Namen "Apollo 11" wurde das Vorhaben weltberühmt. Auf der ganzen Welt konnten 600 Millionen Menschen diese spannenden Momente am Fernseher verfolgen, denn Armstrong hatte eine Kamera dabei, mit der er alles filmte. In den nächsten Jahren sollen sogar ganz normale Touristen zum Mond fliegen können. Übrigens: Die Fußabdrücke, die Armstrong und seine Kollegen auf dem Mond hinterlassen haben, sind auch heute noch da. Denn auf dem Mond gibt es keinen Wind, der sie verwischen könnte.