Das rote Kreuz auf weißem Grund - dieses Symbol kennt ihr alle. Es steht für das Rote Kreuz. In anderen Ländern sieht dieses Symbol ein wenig anders aus - als handelt sich dort um einen roten Halbmond.

186 Gesellschaften im Zeichen dieser Symbole gibt es weltweit. Sie eint ein Ziel: die Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind. Als Gründer dieser Bewegung gilt der Schweizer Henry Dunant (1828 - 1910). Er wurde während einer Geschäftsreise im Juni 1859 in der Nähe der italienischen Stadt Solferino Zeuge der erschreckenden Zustände unter den 40 000 Verwundeten nach einer Schlacht - und beschrieb die Erlebnisse in einem Buch, das er auf eigene Kosten veröffentlichte. Dieses Buch öffnete die Augen: Ein Jahr später wurde im Schweizer Ort Genf das Internationalen Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege gegründet, das seit 1876 den Namen Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) trägt. Das Deutsche Rote Kreuz ist der drittgrößte nationale Verband der Organisation, er hat rund 3,7 Millionen Mitglieder, 116 000 angestellte Mitarbeiter und 400 000 Ehrenamtliche.