Die Leit-Zielgruppe für Helgoland stellen nach den Vorstellungen der Planer die "Lohas" dar. Dahinter verbirgt sich der Begriff "Lifestyle of Health and Sustainability" - Menschen, deren zentrale Leitmotive Gesundheit, Nachhaltigkeit, Luxus und Qualität sind. Motto der wachsenden Zielgruppe: Kein Verzicht, sondern bewusster Konsum.

Die "Lohas" legen danach Wert auf besondere Marktsegmente wie ökologisch und ethisch produzierte sowie fair vertriebene Nahrung und Kleidung, Gesundheit und Tourismus sowie regionale Produkte und Biokost. Die Zielgruppe verfügt angeblich über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen und ist im Vergleich zur Gesamtbevölkerung älter und mit höherer Bildung.

Der neue Trend ist auch eine Herausforderung für die Wirtschaft: So wird dem Einzelhandel etwa für hochwertige Naturkosmetik und nachhaltige Accessoires eine Solarhandtasche vorgeschlagen, der Gastronomie schmackhaftes Slowfood statt Fastfood und Öko-Bier.

Der Zeitplan sieht bereits für 2011 die Erstellung eines "Realisierungskonzepts Helgoland" vor mit Eckpunkten zu Planung, Umsetzung, Markterkundung und Finanzierung. 2012 soll die Gründung einer Projektentwicklungsgesellschaft für das Neuland erfolgen. Eine Aufgabe: ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb. Danach erfolgt die Investorenausschreibung und ab 2015 die Umsetzung der Pläne durch Investoren mit Landgewinnung, Hochbau und Vermarktung.