Die Konzertreihe “appen classics“ lockt hochkarätige Künstler in den Kreis Pinneberg. Das Erfolgsgeheimnis eines Phänomens.

Appen. Das heimliche Mekka der Klassikfans im Kreis Pinneberg hat dicke, dunkle Holzbalken und versprüht den volkstümlichen Charme ländlicher Gediegenheit. Hier, im Appener Bürgerhaus, feiern die Paare des Dorfs Hochzeit, der örtliche Häkelbüdelclub richtet Basare aus, der Bürgermeister bittet zum Neujahrsempfang. Und ausgerechnet hinter dieser rustikalen Klinkerfassade gibt sich zweimal pro Jahr die erste Liga der klassischen Musik ein Stelldichein. Nanu?

Das Zauberwort, das die Stars lockt, heißt "appen classics". Bei dieser Konzertreihe gastierten schon Klassik-Weltstars wie Cellist David Geringas und Akkordeon-Ikone Elsbeth Moser, die sonst höchstens im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals einen Abstecher in die Niederungen der Provinz riskieren.

+++ Die Geschichte der "appen classics" +++

Jetzt haben Cheforganisator Michael Herm, 63, und Henning Lucius, 47, Pianist und musikalischer Leiter der Reihe, einen weiteren prominenten Stargast an der Angel: Im September 2013 wird Sabine Meyer, eine der weltbesten Solo-Klarinettistinnen, in Appen aufspielen.

Aber warum ausgerechnet Appen? Was ist das Erfolgsgeheimnis einer Konzertreihe, deren 300 Eintrittskarten stets nach wenigen Tagen ausverkauft sind? "Ich glaube, wir haben einfach ein gutes Konzept", sagt Herm. Er hatte das Festival 1995 mit seinen Mitstreitern aus der Taufe gehoben, es 2000 aus Zeitgründen eingestellt und 2011 in abgespeckter Form wieder zum Leben erweckt.

Zum einen mache es die Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Kompositionen. "Damit erreichen wir hochkarätige Musiker, der Mix reizt sie." Außerdem schaffe die Kombination mit einer Ausstellung moderner Malerei im Konzertsaal eine ganz besondere Atmosphäre. Natürlich spiele die hohe künstlerische Qualität eine Rolle, aber auch das familiäre Ambiente des Bürgerhauses. "Das ist fast wie ein Wohnzimmer." Zum Erfolg trage aber ganz erheblich das Engagement des ehrenamtlichen Teams bei. "Alle sind mit Herzblut dabei, wir begrüßen jeden Besucher an der Tür mit Handschlag."

Nicht zuletzt sind die Karten mit 25 Euro pro Stück vergleichsweise günstig. "Ich möchte, dass klassische Musik in Topqualität für jeden erreichbar und bezahlbar ist", sagt Herm. Regionale Sponsoren ermöglichen den günstigen Konzertspaß.

Der entscheidende Faktor sind aber vermutlich die erstklassigen Verbindungen zu Musikern und Sponsoren. Lucius lehrt neben seiner Konzerttätigkeit an den Musikhochschulen in Lübeck und Rostock sowie am Hamburger Konservatorium.

Maler Herm ist mit einer Appener Nachbarin befreundet, die zufällig zu den berühmtesten Komponistinnen der Welt zählt: Sofia Gubaidulina. "Wenn sie Geburtstag feierte, saß die Crème de la Crème der Klassik bei ihr auf dem schwarzen Sofa", sagt Herm. Geiger Gidon Kremer, Cellist Mstislav Rostropovitsch, Geringas, Moser. Da lag die Idee nahe, das Potenzial zu nutzen.

Das nächste Konzert geht am 16. September ab 19 Uhr über die Bühne des Bürgerhauses. Flötistin Tanja Tetzlaff und Cellistin Angela Firkins, Schwestern des Meistergeigers Christian Tetzlaff, spielen gemeinsam mit Gesine Dreyer, Harfe, der Hamburger Ausnahmepianistin Julia Botchkovskaja und Geiger Florian Donderer, Konzertmeister der Bremer Kammerphilharmonie, Werke von Debussy, Fauré, Mendelssohn, Beethoven und - vermutlich - dem im Jahr 1939 geborenen Komponisten und Oboisten Heinz Holliger.

Karten gibt es ab sofort und ausschließlich bei der Pinneberger Buchhandlung "Bücherwurm", Dingstätte 24, und in der Appener Postfiliale an der Hauptstraße.