"appen classics" wurde als Konzertreihe unter anderem von Michael Herm erstmals 1995 ins Leben gerufen und fand bis zum Jahr 2000 im Appener Bürgerhaus statt.

Hochkarätige Musiker wie Mark Lubotzky, Gidon Kremer, David Geringas und viele andere zeichneten diese kleine aber feine Konzertreihe ebenso aus wie die Tatsache, dass außer Klassik auch immer Neue Musik zu hören war. Häufig erklangen Kompositionen von der in Appen lebenden Komponisten Sofia Gubaidulina.

Mäzen der damaligen Konzertreihe war Heiner Hodorff, der neben anderen "appen classic" großzügig unterstützte. Dadurch und den ehrenamtlichen Einsatz des Helferteams sowie der Organisation von Michael Herm konnten 35 dieser hochkarätigen Konzerte ermöglicht werden.

Das Ende kam damals, weil der Zeitaufwand für Herm zu groß wurde. "Das war zu einem Vollzeitjob geworden", sagt er.