Jetzt geht's los! Freibäder und Naturbadestellen im Kreis Pinneberg werden geöffnet. Wir stellen sie vor - vom Bokeler See bis zur Helgoländer Düne

1) Hallenbad Pinneberg mit Außenbereich

Preise:

Erwachsene zahlen je 4,40 Euro, Kinder und Jugendliche sowie Studenten jeweils 2,20 Euro. Die Badezeit ist unbegrenzt. Angeboten werden Bäderpässe für den mehrmaligen Besuch, zum Beispiel ein Bäderpass mit einem Guthaben von 62,50 Euro für den Preis von 50 Euro.

Öffnungszeiten (ab 15. Mai):

Montag: 11.30 bis 21 Uhr, Dienstag bis Freitag: 6 bis 21 Uhr, Sonnabend, Sonntag, Feiertag: 8.30 bis 19 Uhr.

Picknick:

Die Cafeteria ist derzeit geschlossen, soll aber demnächst wieder eröffnet werden.

Extras:

Strömungskanal, Massagedüsen, Sprudelliegen, Wasserspeier. Babybecken im Außenbereich, Sprungturm im Hallenbad.

Adresse:

Burmeisterallee 6, 25421 Pinneberg, Telefon 04101/20 32 53, www.stadtwerke-pinneberg.de

2) Badebucht Wedel

Preise:

Die Preise sind abhängig von der Aufenthaltsdauer. Für 1,5 Stunden zahlen Erwachsene sechs Euro, Kinder 3,50 Euro. Der Innenbereich der Badebucht kann mitbenutzt werden. Längere Aufenthalte werden teurer.

Öffnungszeiten:

Die Eröffnung des Sommerbades war für den 12. Mai geplant. Wie es jetzt von Seiten der Badebucht hieß, ist der Termin aufgrund der Wetterlage zunächst verschoben worden. Ein neuer Termin sei noch nicht bekannt. Montag 14 bis 20 Uhr, Dienstag bis Freitag 6.30 bis 20 Uhr, Wochenende 10 bis 20 Uhr.

Picknick:

Draußen gibt es einen Kiosk. Im Innenbereich steht ein Restaurant bereit.

Extras:

Es gibt ein Außenbecken sowie große Liegewiesen. Eine Terrasse mit Liegestühlen rundet das Angebot ab.

Adresse:

Am Freibad 1, 22880 Wedel, Telefon 04103/914 70, www.badebucht.de


3) Freibad Quickborn

Preise:

Alle bis 18 Jahre zahlen einen Euro, Erwachsene 2,50 Euro. Studenten und Rentner zahlen 1,30 Euro, Zehner- sowie Saisonkarten sind erhältlich.

Öffnungszeiten:

Die Saison wurde bei Sonnenschein, jedoch kühlen Temperaturen am Sonnabend eröffnet. Jetzt täglich geöffnet von 6.30 bis 20.30 Uhr.

Picknick:

Essen und Getränke verkauft ein Kiosk zu annehmbaren Preise.

Extras:

5650 Quadratmeter Liegewiese laden zum Sonnenbaden und Entspannen ein. Wem es zu warm wird, der kann sich im Kombibecken abkühlen. Es gibt einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich, für Kinder eine Wasserrutsche und für die Größeren einen Sprungturm.

Adresse:

Am Freibad 13, 25421 Quickborn, Telefon 04106/12 63 95, www.stadtwerke-quickborn.de

4) Kieskuhle Appen-Etz

Preise:

Naturbadestelle, daher ist der Eintritt kostenlos. Achtung: Der See ist nicht von der DLRG überwacht, man badet auf eigene Gefahr.

Öffnungszeiten:

Der Zugang ist rund um die Uhr möglich.

Picknick:

Im Hochsommer steht dort je nach Wetterlage ein Verkaufskiosk, der Getränke und Snacks anbietet. Teilweise sind auch Dixi-Klos vorhanden.

Extras:

Die Kieskuhle wurde bereits in den 70er-Jahren verbotenerweise als Badesee genutzt. Inzwischen ist das Baden und Sonnenbaden dort legal. Die Gemeinde hat den Bereich als Naherholungsgebiet ausgewiesen, auch stehen Parkplätze zur Verfügung. Die Zahl reicht jedoch an heißen Tagen nicht aus. Vorsicht: Wildparker müssen mit polizeilichen Maßnahmen rechnen.

Adresse: Lehmweg, Holm

5) Freibad Oberglinde

Preise:

kostenlos

Öffnungszeiten:

Geöffnet 12. Mai bis 9. September, werktags von 14 bis 20 Uhr, am Wochenende 9 bis 20 Uhr. In Ferienzeiten gelten die Wochenend-Öffnungszeiten.

Picknick:

Es steht ein Kiosk zur Verfügung.

Extras:

Das Naturbad Oberglinde garantiert ein naturnahes Badevergnügen. Es gibt eine Liegewiese, die sonnige, aber auch schattige Plätze bietet. Selbst ein kleiner Strandabschnitt steht zur Verfügung. Für sportlich Aktive bietet sich ein Beachvolleyballfeld, ein Basketballfeld oder mehrere Tischtennisplatten an. Parkplätze, Umkleidekabinen, Duschen und Spinde für Wertsachen sind ebenfalls vorhanden. Das Freibad wird von DLRG-Mitgliedern überwacht.

Adresse:

An der Tonkuhle 16, 25436 Moorrege, Telefon 04122/816 05, www.naturbad-oberglinde.de

6) Freibad Elmshorn

Preise:

Erwachsene zahlen drei Euro, für Kinder kostet es 1,50 Euro.

Öffnungszeiten:

Die Saison startet am heutigen Montag. Geöffne werktags con 6.30 bis 20 Uhr, am Wochenende von 8 bis 19 Uhr.

Picknick:

Ein Kiosk für Snacks sowie eine Innen- und Außengastronomie ist vorhanden. Aufgrund eines Betreiberwechsels ist in den ersten Tagen der neuen Saison das Angebot noch eingeschränkt.

Extras:

Gesamtfläche von 55000 Quadratmetern, darunter 2300 Quadratmetern Wasserfläche. Geboten wird ein Sportbecken mit 50-Meter-Bahn, ein Lehrschwimmbecken, ein Babybecken sowie das Spaßbecken mit Wasserpilzen und Riesenrutsche. In den Umkleiden wurden die Schränke erneuert.

Adresse:

Zum Krückaupark, 25335 Elmshorn, Telefon 04121/64 52 74, www.badepark-elmshorn.de


7) Naturbad Bokeler See

Preise:

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ein Euro, Erwachsene zahlen das Doppelte.

Öffnungszeiten:

Geplanter Beginn ist der 14. Mai. Geöffnet ist täglich von 9 bis 19 Uhr. Die Saison endet im September.

Picknick:

Imbiss für Speisen und Getränke zu zivilen Preisen, die Öffnungszeiten sind identisch mit denen des Bades.

Extras:

Badestelle in einem natürlichen, sehr flachen See. Auch für Kinder gut geeignet. Achtung: Die Badestelle wird nicht ständig überwacht, das Schwimmen ist also nur auf eigene Gefahr möglich. In den Ferienzeiten überwachen jedoch Aktive der DLRG den Seeabschnitt. Es gibt eine kleine Rutsche in den See sowie einen Spielplatz für kleine Kinder. Die Mitnahme von Glasflaschen ist unteragt, damit ist nicht zu Verletzungen kommt. Auch Grillen ist verboten.

Adresse:

Mühlenstraße, 25364 Bokel, 04127/1514

8) Strandbad Rantzauer See

Preise:

Erwachsene 1,50 Euro, Kinder zwischen 4 und 17 Jahren ein Euro. Kleinkinder bis drei Jahren frei.

Öffnungszeiten:

Saisonbeginn mit freiem Eintritt am Eröffnungstag ist für den 20. Mai geplant, die Eröffnung hängt von der Wassertemperatur ab. Geöffnet montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr. Bei gutem Wetter eine Stunde länger geöffnet, Kassenschluss eine Stunde vor Schließung.

Picknick:

Snacks und Geränke können im Culinarium, der Gastronomie des Hallenbades, gekauft werden. Der Zugang ist direkt von der Strandwiese aus möglich.

Extras:

Das Strandbad liegt direkt am Ufer des idyllischen Natursees, für den - allerdings auf der anderen Seeseite - auch Ruderboote gemietet werden können. Das Bad bietet unter anderem eine Schwimminsel sowie seit vorigem Jahr einen Strandkorbverleih. Der zum Baden freigegebene Seeabschnitt wird überwacht. Für sportliche Aktivitäten gibt es ein Beachvolleyballfeld sowie eine Tischtennisplatte und für Kinder Spielsachen zum Ausleihen. Umkleidekabinen und warme Duschen sind vorhanden, jedoch keine Schließfächer.

Adresse:

Seestraße 12, 25355 Barmstedt, 04123/68170, www.stadtwerke-barmstedt.de

9) Mare Friscum Spa Helgoland

Preise: Erwachsene zahlen für zwei Stunden fünf Euro, Kinder bis 16 Jahren drei Euro. Tageskarten kosten 7,50 beziehungsweise fünf Euro. Mit Saunna kostet die Tageskarte 13 Euro, es gibt ab einen Spättarif ab 15 beziehungsweise 18 Uhr (Freitag).

Öffnungszeiten: Montag, dienstag, Donnerstag und Sonnabend 8 bis 18 Uhr, Sauna ab 10 Uhr, Mittwoch und Sonntag 10 bis 18 Uhr, Sauna ab 12 Uhr. Freitag 10 bis 21 Uhr, Sauna ab 12 Uhr.

Picknick: Es gibt einen Imbiss, der Getränke und kleine Speisen anbietet.

Extras: Das Helgoländer Bad ist für mehrere Millionen Euro komplett saniert und umgebaut worden. Es ist ganzjährig geöffnet und steht als Ausweichmöglichkeit für Schlechtwettertage bereit. Das Meerwasserchwimmbad ist auch für Eltern mit Klienkindern geeignet, so stehen ein Planschbecken, ein Wisckeltisch sowie ein abgetrennter Spielbereich bereit. Das 38 Quadatmeter große Innenbecken mit spudelnden Geysiren ist durch einen kleinen Schwimmtunnel mit dem Außenbecken verbunden. dieses ist 225 Quadratmeter groß und das Herzstück des Bades. Auch eine Saunalandschaft sowie ein Whirlppol mit Blick auf das Meer, sind Highlights des Bades. Es gibt Freitagabends Aquafitness sowie einmal im Monat eine Themensauna.

Adresse: Kurpromenade, 27498 Helgoland, 04725/81460, www.helgoland.de

10) Helgoländer Düne

Preise: kostenlos. Allerdings sind 2,75 Euro Kurtaxe pro Tag zu zahlen. Zwischen der Badedüne und der Hauptinsel verkehrt eine Fähre - und die Überfahrt beziehungsweise der Flug zur Nordseeinsel sind ebenfalls miteinzuberechnen.

Öffnungszeiten: unbegrenzt

Picknick: Es gibt einen kleinen Supermarkt und zwei Restaurants. Extras: Die Badedüne lockt mit gleich zwei schneeweißen Sandstränden und einer unvergleichlichen Ruhe. Der Südstrand hat weniger Brandung, er ist eher für Kinder geeignet. Der Sandstrand glänzt dagegen mit hohen Wellen, hier sollte beim Baden aufgepasst werden. Helgoland ist in der Hochsaison etwa mit dem Katamaran Halunder Jet ab Hamburg, Wedel oder Cuxhaven erreichbar. Auch diverse Seebäderschiffe, etwa ab Büsum, steuern die Insel an. Wer mag, kann auf der Hauptinael sein Quartier aufschlagen. Wem es dort zu viel Trubel ist, der kann auch einen der 25 neuen Komfort-Bungalows buchen, die sich auf der Badedüne befinden. Sie bieten einen Drei-Sterne-Komfort und sind bis Ende Oktober buchbar. Im Oktober gibt es, je nach aufenthaltsdauer, eine oder zwei Übernachtungen geschenkt. Auch 32 ältere Classic-Bungalows warten auf der Badegüne auf Übernchtungsgäste.

Adresse: 27498 Helgoland, www.helgoland.de