Norderstedt. Oberliga-Männerteam besiegt Gastgeber 1. SC Norderstedt mit 83:72 – es blieb nicht die einzige Finalniederlage der Nordstars.

Die Basketballer der BSG Kisdorf Kaltenkirchen haben zwei der sechs Landespokal-Endspiele in der Moorbekhalle gewonnen. Gastgeber 1. SC Norderstedt war in den Finals mit drei Teams vertreten, musste sich aber mit drei zweiten Plätzen begnügen.

Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war das Duell der Oberliga-Männermannschaften des SCN und der BSG. In der letzten Partie unter der Regie von Trainer Michael Oehlrichs, der in der kommenden Saison Teammanager wird, setzte sich die Spielgemeinschaft aus Kisdorf und Kaltenkirchen früh ab und führte zur Halbzeit deutlich mit 54:36.

Basketball-Landespokal: Titelverteidger SCN ist entthront

Die Nordstars, die als Titelverteidiger ins Match gegangen waren, machten es allerdings noch einmal spannend und kämpften sich bis auf 58:66 heran. Dann aber fand die BSG wieder den Rhythmus und machte mit einem sicheren 83:72-Erfolg ihren ersten Pokaltriumph im Erwachsenenbereich perfekt.

Pointguard Lukasz Kociolek durfte sogar zwei Goldmedaillen im Empfang nehmen; er coachte die U-12-Mannschaft der BSG Kisdorf Kaltenkirchen im Endspiel zu einem 82:62-Sieg im kleinen Derby gegen den 1. SC Norderstedt.

Der SCN zog auch in der Altersklasse U 14 den Kürzeren und musste sich der Lübecker TS mit 49:77 geschlagen geben. „Wir sind nur mit viel Losglück überhaupt ins Finale gekommen. Eine Halbzeit lang konnten wir überraschend gut mithalten, aber dann haben wir aufgegeben“, sagte Abteilungsleiter Lars Thiemann.

Weitere Ergebnisse, Frauen: Itzehoe Eagles – TuS Nortorf 63:47; U 18: TSV Reinbek – Lübecker TS 68:52; U 16: Lübecker TS – Bargteheide Bees 102:33.