Henstedt-Ulzburg/Kaltenkirchen. Die Elf von Trainer Sven Günter gewinnt 2:1 gegen den SV Eichede II. Warum der Heimsieg so wichtig für die Henstedt-Ulzburger ist.

Der SV Henstedt-Ulzburg hat in der Fußball-Landesliga Holstein mit einem 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen den SV Eichede II einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Trainer Sven Günther: „Wir haben unser Ziel zwar noch nicht ganz erreicht, aber dieser Dreier ist mega-wichtig für uns; mit einem Sieg gegen Eichede II hatten wir gar nicht gerechnet.“

Fußball-Landesliga: SVHU-Tore fallen nach gleichem Muster

Die beiden Treffer der Gastgeber in der ersten Halbzeit fielen auf dem Kunstrasen an der Bürgermeister-Steenbock-Straße jeweils nach Spielzügen über die Außenbahn. Beim 1:0 in der 19. setzte Mladen Vidovic den Torschützen Björn Zimmermann in Szene, das 2:0 durch Tobias Weißörtel (34.) bereitete Max Spreitzer vor.

Nachdem die Gäste aus dem Kreis Stormarn durch Tanveer Habibi in der 58. Minute den Anschluss herstellten, wurde es zwar wieder spannend – aber der SVHU verteidigte mit Glück, Geschick und einem guten Fin Drews zwischen den Pfosten seinen knappen Vorsprung.

KT kommt nicht über 1:1-Unentschieden hinaus

Die Kaltenkirchener Turnerschaft, erster Verfolger von Spitzenreiter SV Preußen 09 Reinfeld, kam derweil nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden beim Büchen-Siebeneichener SV hinaus. JonasJeschke brachte die KT in der 20. Minute in Führung, Max Meyer glich für die Hausherren aus (53.).

„Unfassbar, was wir an Chancen vergeben haben“, sagte Trainer René Sixt, der auf seinem Zettel reihenweise hundertprozentige Möglichkeiten, aber keinen weiteren Treffer für sein Team notierte.