Norderstedt. Wo sich Eintracht Norderstedt nach drei sieglosen Spielen im Heimspiel gegen die U21 des Hamburger SV verbessern muss.

Wenn am Dienstagabend Eintracht Norderstedt in der Regionalliga Nord im Derby auf den Tabellenzweiten Hamburger SV II trifft (18.30 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58), ist die Ausgangslage für die Garstedter kritisch. Nach zwei Punkten aus drei Spielen droht als Tabellenvierzehnter, nur einen Platz über der roten Zone, der Absturz auf einen Abstiegsplatz. Wenn nicht im vierten Anlauf der erste Saisonsieg gelingt.

Aber es geht um mehr als um drei Punkte, wie Eintrachts Trainer Olufemi Smith unmissverständlich klarmacht. „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie eine Reaktion auf das 1:3 in Drochtersen zeigt.“ Besonders in der ersten Halbzeit in Drochtersen zeigte sich Smiths Team indisponiert und lud Stürmer Alexander Neumann dreimal zum Toreschießen ein.

Derbyzeit in Garstedt – Eintracht Norderstedt trifft auf den HSV II

Stimmten bis dahin immerhin die Leistungen, so war diese Pleite nun nicht nur in der Tabelle ein klarer Rückschritt. Ein Lichtblick war allerdings Abwehrspieler Tjark Hildebrandt. Das Talent feierte als Rechtsverteidiger ein ordentliches Debüt in der zweiten Halbzeit. „Tjark hat das ordentlich gemacht“, lobt Smith. Trotzdem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Juri Marxen erneut rechts beginnen. Den frischgebackenen Kapitän von Beginn an draußen zu lassen, käme einer Demontage für den altgedienten Spieler gleich.

Ein anderer Routinier muss zudem liefern. Angreifer Jan Lüneburg strebt in der Sturmspitze sein erstes Saisontor an. Zuletzt traf in Drochtersen der auf die Acht im Mittelfeld zurückversetzte Jan-Pelle Hoppe. Im Tor sollte sich Lars Huxsohl keine weiteren Fehler erlauben, um seine Position nicht weiter zu schwächen. „Wir haben eine schwere Aufgabe vor der Brust, weil wir auf eine sehr spielstarke Mannschaft treffen“, sagt Smith. „Trotzdem sind wir stark genug, um das Spiel erfolgreich zu bestreiten.“