Bei den Kreismeisterschaften “Lange Strecke“ der Schwimmer in Kaltenkirchen kommt es zu früher Stunde auf eine gute Ausdauer an.

Kaltenkirchen. Morgens um halb neun in Kaltenkirchen: Auf dem Parkplatz der Holstentherme herrscht Ruhe. Zu sehen sind nur einige Autos und ein paar Spaziergänger. Das ist nicht verwunderlich, denn das Erlebnisbad öffnet seine Türen für den Publikumsverkehr erst um 10 Uhr.

Im Bereich des 25-Meter-Sportbeckens herrscht indes schon reges Treiben. 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für die Kreismeisterschaften "Lange Strecke" gemeldet, auf dem Programm stehen 400 Meter Lagen sowie 800 und 1500 Meter Freistil. Und die Wettbewerbe müssen beendet sein, ehe die ersten Gäste in die Holstentherme kommen. Die ersten Schwimmer warten auf ihren Start, andere haben es sich in den Liegestühlen bequem gemacht und reiben sich den Restschlaf aus den Augen.

Bereits hellwach ist Eva Hillbrunner, die als eine der Ersten ins Wasser springt. Eva startet über 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil und ist jeweils die Schnellste des Jahrgangs 2000. Neben 23 Aktiven der Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt machen sich im Laufe des Vormittags auch elf Mitglieder vom MTV Segeberg sowie 17 Schwimmerinnen und Schwimmer der Kaltenkirchener TS auf den teilweise recht langen Weg durchs Wasser. Wer über 1500 Meter antritt, hat immerhin 60 Bahnen vor sich. Um sich nicht zu verzählen, sind fleißige Helfer zur Stelle, die Zähltafeln ins Wasser halten. So kann jeder Teilnehmer während des Wettbewerbs sehen, welche Reststrecke er noch vor sich hat oder wann er die Geschwindigkeit erhöhen und zum Schlussspurt ansetzen muss.

In der offenen Wertung gehen die Titel über alle drei Strecken an die beiden Wasserratten-Starter Nina Siebke (Jahrgang 1998) und Dominik Röhrig (Jg. 1995). In den Jahrgangswertungen feiern aber auch die Talente aus den anderen Schwimmvereinen des Kreises Segeberg Erfolge. Neben Eva Hillbrunner (MTV Segeberg) triumphiert Isabelle Stratmann (Kaltenkirchener Turnerschaft, Jg. 1994 und älter) über 400 Meter Lagen, Catharina Tomm (KT, Jg. 1994 und älter) holt sich Platz eins über 800 Meter Freistil. Siegreich, allerdings ohne Gegner, sind Kerstin Mahnke (MTV Segeberg, Jahrgang 1994 und älter) über 1500 Meter sowie der Kaltenkirchener Sönke Nagel (Jg. 1999). Er gewinnt ebenfalls über 1500 Meter Freistil Gold. Kreis-Jahrgangsmeister werden außerdem die SGW-Starter Juliane Gottschalk, Nina Siebke, Lea-Sophie Müller, Nina Demuth, Telse Günther, Nils Rix, Martin Becker, Dominik Röhrig, Kristoffer Hempel, Henri Günther, Nick Bennett Wenzel, Arwed Niewiadomski und Max Engeler.

Nicht in der Holstentherme am Start ist Marc Ahrens. Der 21-Jährige, der immer noch an einem Außenbandanriss im linken Sprunggelenk laboriert und erst seit zwei Tagen wieder voll trainieren kann, bereitet sich auf die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vor. Ahrens ist der einzige Starter der SG Wasserratten Norderstedt, der sich für die nationalen Titelkämpfe, die vom 22. bis 25. November in Wuppertal stattfinden, qualifiziert hat. Er wird über 50, 100, 200 Meter Schmetterling und über 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil antreten. Wasserratten-Trainer Christian Oehring hatte zunächst auch noch auf einen Start der beiden Männerstaffeln über 4 x 50 Meter Lagen und Freistil gehofft. "Doch leider sind beide Teams noch kurz vor dem Meldeschluss aus den Top 40 herausgefallen und deshalb nicht angenommen worden."