Für einige Schwimmer waren die Kreismeisterschaften Lange Strecke die Möglichkeit, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Kaltenkirchen. Für einige Schwimmer waren die Kreismeisterschaften Lange Strecke die Möglichkeit, sich für die Landesmeisterschaften in Elmshorn am 10. und 11. Dezember zu qualifizieren. Andere Aktive nutzten die Titelkämpfe in der Holstentherme eher als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. Auf dem Programm standen die Disziplinen 400 Meter Lagen, 800 und 1500 Meter Freistil.

Marc Ahrens und Philipp Röhrig starten bei Kurzbahn-DM in Wuppertal

"Ich starte in dieser Woche bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, deshalb muss ich mich in Kaltenkirchen ein wenig zurückhalten", begründete Sprinter Marc Ahrens (SG Wasserratten) sein eher gemäßigtes Tempo. Der 20-Jährige will in Wuppertal seine gute Form bestätigen und sich mit der nationalen Konkurrenz messen. Während Ahrens bereits ab Donnerstag in Nordrhein-Westfalen weilt, reist sein Vereinskamerad Philipp Röhrig, 17, erst am Sonnabend an.

Wer sich in der Holstentherme ins 25-Meter-Becken stürzte, hatte viel vor sich und wusste anschließend, was sich hinter dem Begriff "Lange Strecke" verbarg. "Ich bin zum ersten Mal die 1500 Meter geschwommen. Das ist hart, ich habe meine Arme schon nach der Hälfte der Distanz gespürt", sagte Patrick Schröder, 13.

Der Youngster von der Kaltenkirchener Turnerschaft, der gerade erst von der Talentförder- in die Leistungsgruppe aufgestiegen ist, schlug nach 22:57 Minuten an und wurde Zweiter des Jahrgangs 1998. Isabell Stratmann (18, Kaltenkirchener TS) gewann in der offenen Klasse Gold über 400 Meter Lagen (6:16 Minuten). Alle anderen ersten Plätze gingen an die Aktiven der Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt.

Bei den Frauen sicherte sich Katharina Stoltenberg die Titel über 800 und 1500 Meter Freistil. Kreismeister in der offenen Klasse bei den Männern wurden Sönke Stoffers (800 Meter Freistil ) Jan-Philipp Müller-Schönemann (1500 Meter Freistil) und Marc Ahrens (400 Meter Lagen).

Übersichtliches Teilnehmerfeld in der Holstentherme

Mit nur 41 gemeldeten Teilnehmern und 75 Starts waren die Kreismeisterschaften Lange Strecke in der Kaltenkirchener Holstentherme eine übersichtliche Angelegenheit. Gemeldet waren 22 Starter der SG Wasserratten Norderstedt, zwölf Schwimmer der Kaltenkirchener TS und sieben Aktive des MTV Segeberg. Dank der Doppelbelegung der Bahnen auf den Kraulstrecken waren die Wettkämpfe schon nach drei Stunden beendet.