Abendblatt-Autoren Frank Best, Christopher Herbst, Anne Pamperin und Ulrich Stückler blicken für Sie auf das vergangene Sportjahr zurück.

Januar

Budenzauberer: Die Fußballer des SV Todesfelde spielen beim Hallen-Masters in Kiel groß auf und belegen unter dem Jubel von 500 mitgereisten Fans den dritten Platz.

Adé: Der TC Alsterquelle verkündet den Rückzug aus der Tennisgemeinschaft Alsterquelle/Henstedt-Ulzburg.

Schlaue Köpfe: Die U 14-Mädchen des Tu Ra Harksheide gewinnen als erste Mannschaft aus dem nördlichsten Bundesland einen Deutschen Jugend-Meistertitel.

Februar

Schnelle Jugend: Isabell Teegen (SC Rönnau 74) stellt über 800 Meter mit 2:09,80 Minuten einen neuen Landesrekord für A-Jugendliche auf.

Eilige Oldies: Die 4 x 400 Meter-Staffel der Senioren der LG Alsternord verbessert den Weltrekord (Altersklasse M 70) auf 5:05,69 Minuten.

Meisterlich: Sarah Janzen, Leoni de Graaf und Finja Lorentz vom SV Friedrichsgabe gewinnen in der Altersklasse der A-Schülerinnen den gemeinsamen Landesmeistertitel von Hamburg und Schleswig-Holstein.

März

Wohltätige Profis: Eintracht Norderstedt empfängt die Bundesligastars des Hamburger SV zu einem Benefizspiel zugunsten der Familie des tödlich verunglückten B-Jugendlichen Arlind Berisha. Dank 1326 verkaufter Tickets erhalten die Angehörigen eine fünfstellige Summe.

Zug nach oben: Der SK Norderstedt steigt durch ein 5:3 beim TSV Preetz in die 2. Schach-Bundesliga Nord auf.

Erfolgshungrig: Die Senioren der LG Alsternord gewinnen bei den Europameisterschaften im belgischen Gent insgesamt zehn Medaillen, darunter fünfmal Gold.

Baywatch-Power: Rettungsschwimmer Fabian Domke (30, DLRG Norderstedt) wird in Geislingen zum zweiten Mal nach 2009 Deutscher Meister bei den nationalen Senioren-Titelkämpfen.

Familienbande: Die Geschwister Maya und Stig Rehberg werden in Löningen Deutsche Crosslauf-Meister in der B- und A-Jugend.

April

Ausgeschmettert: Die Tischtennisdamen der Kaltenkirchener TS steigen nach siebenjähriger Klassenzugehörigkeit aus der 2. Bundesliga Nord ab.

Die Letzten ihrer Art: Die weibliche Handball-A-Jugend des SV Todesfelde wird Meister der letztmals ausgetragenen Regionalliga Nordost, die durch die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein ersetzt wird. Das Team von Trainerin Gabriella Nemeth scheidet im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen die JSG Untermain aus.

Masterhaft: Sönke Stoffers, 21, von der SG Wasserratten gewinnt bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Essen viermal Gold.

Den Pott geholt: Die Drittliga-Handballmänner des SV Henstedt-Ulzburg gewinnen in eigener Halle das Final Four des Landespokals.

Schlusslicht: Die Volleyballmänner des 1. VC Norderstedt steigen nach nur einem Jahr Zugehörigkeit wieder aus der 2. Bundesliga Nord ab. Das Team von Coach Ulli Lampe fährt nur zwei Siege ein.

Mai

Massenstart: Beim 22. Kaltenkirchener Stadtlauf gehen 1666 Läufer und Walker an den Start. Über 5000 Meter siegen Tobias Melnyk (Möllner SV) und Camille Dietzel (SV Henstedt-Ulzburg), über 10 000 Meter kommen Denis Mehlfeld (Lübecker SC) und Bettina Lange (TSV Bargteheide) als Erste ins Ziel.

Heimsieg: Lydia Steinbach (TC Rot-Weiss Wahlstedt) gewinnt die 7. Wahlstedt Open.

Stippvisite: Die Handballmänner des Norderstedter SV steigen als Tabellenelfter aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein ab.

Juni

Rekordjagd: Die 4 x 400-Meter-Seniorenstaffel M 70 der LG Alsternord mit Axel Wendt, Paul Busse, Heinz Keck und Hartmann Knorr unterbietet bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften in Preetz in 4:36,33 Minuten den Deutschen Rekord des TSV Bayer Dormagen um über zwölf Sekunden.

"Olles" großer Tag: Der SV Henstedt-Ulzburg gewinnt durch einen 4:3-Sieg über Titelverteidiger SV Todesfelde den Fußball-Kreispokal. Tim Ollenschläger schießt alle vier Tore des Pokalsiegers. Im Frauenfinale macht Christina Trakis gegen den Schmalfelder SV in ihrem Abschiedsspiel durch den Treffer zum 1:0-Sieg den Pokal-Finaltag für den SVHU perfekt.

Massenstart II: Beim 15. Norderstedter Arriba-Stadtlauf, an dem 1858 Sportler teilnehmen, triumphieren über 5000 Meter Lars Moeller (LT Duvenstedt) und Dorothea Schwarzbach (TSV Kirchdorf). Über 10 000 Meter hat bei den Männern Kim Lasse Rehberg (SC Rönnau 74) die Nase vorn.

Abschied vom Altmeister: Ex-HSV-Fußballprofi Tobias Homp beendet mit 47 Jahren beim SV Henstedt-Ulzburg seine Karriere.

Wurfgewaltig: Landestrainer Andreas Bernecker (Bramstedter TS) wird zum zweiten Mal nach 2009 Deutscher Seniorenmeister im Speerwurf in der Altersklasse M 40. Seine Siegesweite beträgt 57,91 Meter. Sein Schützling Bosse Schumacher (A-Schüler) wird mit 46,41 Metern Landesmeister.

Juli

Spitzenduo: Lydia Steinbach (TC Rot-Weiss Wahlstedt) und Finn Meinecke (TC Logopak Hartenholm) werden Tennis-Landesmeister.

Zelluloidprinzessin: Die neun Jahre alte Chiara Steenbuck (Kaltenkirchener TS) gewinnt den Landesentscheid der Tischtennis-Minis in Kaltenkirchen und wird beim Bundesfinale in Bingen Siebte.

Dreifach gut: Triathlet Lennart Grube (SG Wasserratten) wird bei den Deutschen Meisterschaften in Merzig Sechster der Junioren.

Ballgefühl: Kimberly Körner (U 16, TC RW Wahlstedt) und Celine Brocks (U 14, TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) werden in Kiel Tennis-Landesmeister im Einzel und Doppel.

Sie fahren nach Berlin: Die Mädchen des Lessing-Gymnasiums werden in der Leichtathletik-Wettkampfklasse 3 Landessieger und qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin. Die Jungen belegen Platz drei.

Starkes Team: Die Rettungsschwimmer der DLRG Norderstedt sichern sich in Eckernförde den Gesamtsieg beim Lifesaving-Cup.

Internationale Klasse: Die 17 Jahre alte Maya Rehberg (SC Rönnau 74) erreicht bei den U 18-Weltmeisterschaften in Lille das Finale über 1500 Meter und wird in 4:23,70 Minuten Zwölfte.

Auf den letzten Drücker: Die Bundesliga-Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt schaffen am letzten Spieltag mit einem 8:1-Erfolg gegen den TC 1899 Blau-Weiß Berlin den Klassenerhalt.

Doppelschlag: Josefina Elsler (SC Rönnau) wird in Celle Norddeutsche Meisterin der Frauen über 100 und 200 Meter.

California Dreaming: Die Senioren der LG Alsternord gewinnen bei den Weltmeisterschaften in Sacramento fünf Medaillen.

Volltreffer: Das Team der Vorderladerschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim die Bronzemedaille.

August

Goldquartett: Die Senioren der LG Alsternord gewinnen bei der DM in Minden Gold mit der 4 x 100-Meter-Staffel der Altersklasse M 70.

Nicht zu schlagen: Maya Rehberg (SC Rönnau 74) wird in Jena in 9:43,17 Minuten Deutsche B-Jugendmeisterin im 3000-Meter-Lauf.

Immer wieder: Svenja Schumacher aus Norderstedt wird mit ihrem Islandpferdehengst Jaki zum sechsten Mal hintereinander Deutsche Meisterin in der kombinierten Viergangprüfung.

Zäsur: Der TC Rot-Weiss Wahlstedt zieht seine Frauenmannschaft aus der Tennis-Bundesliga zurück.

Matchball verwandelt: Torben Otto (TC Logopak Hartenholm) und Julia Paetow (TC Rot-Weiss Wahlstedt) gewinnen die Norderstedt Open.

Vielseitig: Das Siebenkampfteam des SV Friedrichsgabe belegt Platz fünf bei der DM der A-Schülerinnen.

Durch die Bretagne: Radsportler Dirk Ehling (RSC Kattenberg) schafft die 1200-Kilometer lange Strecke Paris - Brest - Paris in 57:01 Stunden.

September

Schnell unterwegs: A-Schüler Jan Richter (SV Henstedt-Ulzburg) wird in Rostock Norddeutscher Meister über 1000 Meter.

Grand Slam: Mona Barthel (TC RW Wahlstedt) erreicht die zweite Runde bei den US-Open, scheitert dort an der Südafrikanerin Chanelle Scheepers mit 4:6 und 5:7.

Robin Hoods Erben: Die beiden Ulzburg Archers Adrian Dinter (U 12) und Ingo Rosenkranz (Ü 45) sichern sich bei den Deutschen 3D-Meisterschaften in Chemnitz Silber und Bronze.

Deutschlands Nummer eins: Die Damen 30 der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg werden in Mülheim zum zweiten Mal nach 2007 Deutscher Mannschaftsmeister.

Bitteres Ende: Die Kaltenkirchener Turnerschaft und Trainer Olaf Rosenthal trennen sich nach viereinhalb Jahren. Mittlerweile hat Björn Dreyer das Amt beim Fußball-Klub übernommen.

Hohe Schule: Johanna Horstmann (RV Hof Barkholz) gewinnt beim 45. Landesponyturnier in Bad Segeberg Bronze in der Dressur.

Erschmetternd: Meike Müller (Kaltenkirchener TS) gewinnt in Bad Segeberg die Tischtennis-Landesrangliste der Damen.

Talentegala: Die A-Schüler und die A-Jugendlichen des SV Henstedt-Ulzburg sichern sich in Lübeck den Landes-Mannschaftscup der Leichtathleten. Bei den Männern triumphiert der SC Rönnau 74.

Sport für alle: Auf und am Landesgartenschaugelände findet die erste Norderstedter Sportwoche statt. Den Auftakt macht der Abendlauf, es folgen das Langstreckenschwimmen und das Drachenbootrennen, den Abschluss bildet der TriBühne-Triathlon. Insgesamt 1850 Sportler nehmen an den vier Veranstaltungen teil.

Oktober

Hip und Top: Die Mitglieder der Weddelbrooker Dancesensation gewinnen bei der HipHop-DM in Mülheim/Ruhr neun Medaillen.

Elegant: Die Young Supreme des 1. SC Norderstedt werden beim Deutschland-Cup der Jazzdance-Formationen in Haslach Fünfter.

Balanceakt: Die SG Seth holt bei den Norddeutschen Einrad-Meisterschaften in Harpstedt zweimal Silber.

Meisterlich: Karateka Knud Möhle (Kaltenkirchener TS) besteht die Prüfung zum 4. Dan.

Vorbildlich: Tim Cassel und Eddy Münch erhalten für ihre Initiative "Schleswig-Holstein kickt fair" die Auszeichnung "Best Grassroots Project 2011" des europäischen Fußball-Verbandes UEFA - die höchstmögliche Prämierung für ein Breitensportprogramm.

November

Im Dreivierteltakt: Thorsten Strauß/Sabine Jacob (TSG Creativ Norderstedt) sichern sich bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren I in Mülheim die Bronzemedaille.

Schlagkräftig: Boxtalent Robert Raebel (Kaltenkirchener TS, bis 64 Kilogramm) gewinnt die Internationale Norddeutsche Meisterschaft.

Triumph: Florian Barth (SG Holstein Quickborn/TC an der Schirnau) wird Hallenlandesmeister im Einzel.

Dezember

Titelträume: Die Kicker des TuS Hartenholm mit ihrem neuen Trai ner Markus Weber stehen in der Verbandsliga Süd-West zum Jahreswechsel auf Platz eins.

Premiere: Der SV Todesfelde ist nach einem 4:1-Erfolg gegen den SV Weede zum ersten Mal in seiner Ver einsgeschichte Segeberger Hallen-Kreismeister.

Spiel, Satz, Sieg: Die Damen-30-Mannschaft des TC Alsterquelle sichert sich mit einem 6:0-Sieg über den Hamburger SV den Titel in der Regionalliga Nord-Ost.

Helden der Matte: TuRa Harksheide gewinnt wie 2010 die Hamburger Mannschafts-Meisterschaft im Judo, das Final Four. Das Team des Trainergespanns Dominik und Daniel Falk ist seit 27 Monaten ungeschlagen.