Jahresrückblick: Emotionen, Erlebnisse und eine Vielzahl hochkarätiger Sportereignisse prägten die vergangenen zwölf Monate.

Pinneberg. Triumphe, Rückschläge, Kurioses - das waren die bewegendsten Momente in einem Sportjahr, das voller Emotionen und Begeisterung war, aber auch Tieftrauriges brachte, wie den Tod des jungen Fußballers Jan-Hendrik Hammermann.

Ein ereignisreiches Sportjahr geht zu Ende. Was hat dieses Jahr ausgezeichnet, welche Highlights gab es? Und welche Erfahrungen waren neu und intensiv genug, um daraus Vorsätze und Pläne für das nächste Jahr abzuleiten? Wir haben für Sie, liebe Leser, noch einmal zurückgeblickt.

Nicht nur den Fußball-Fans stockt der Atem. Nachwuchsspieler Jan-Hendrik Hammermann (SV Lieth) stirbt mit 18 Jahren in den Armen seines Vaters Nils Hammermann (Barmstedter Bürgermeister) bei einem A-Junioren-Spiel am 9. April in Stapelfeld. Ein riesiger Schatten legt sich auch auf die Erfolge der in die Landesliga aufsteigenden Herren von Blau-Weiß 96. Unfassbar ist der Tod von Marcel Schroeder am 10. Dezember auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Diebsteich und Langenfelde. Der Torjäger der zweiten Mannschaft (Kreisliga) wird nur 19 Jahre alt.

Vergleichsweise nichtig ist da der Anlass, der Berkan Algan in Tränen ausbrechen lässt. Mit einem 0:0 am 27. Mai bei Altona 93 verpassen der Wedeler TSV und sein damaliger Spielertrainer, Nachfolger des abgetretenen Frank Pagenkopf das rettende Ufer. Die Wedeler vergeben Chancen am Fließband. Ein 1:0 hätte zum Klassenerhalt in der Oberliga gereicht.

Aufsteiger SV Rugenbergen hält sich am Ende souverän in der höchsten Hamburger Spielklasse. Die Bönningstedter bekommen im Sommer Gesellschaft vom VfL Pinneberg und von der SV Halstenbek-Rellingen, die als Landesliga-Meister und -Vizemeister die Rückkehr in die Oberliga realisiert. Die Halstenbeker melden Ende Oktober noch eine kleine Sensation: Sie nehmen den früheren Bundesliga-Profitorhüter Claus Reitmaier (47) in den Kader auf. Am 5. Dezember spielt dieser letztmals, ist in der Rückrunde Torwarttrainer.

Der FC Elmshorn steht dicht davor, HR zu begleiten, scheitert aber im Entscheidungsspiel unglücklich nach Elfmeterschießen am TSV Sasel. Mit ihrem Vorstoß ins Achtelfinale nähren der VfL, die SV HR und der FCE die Hoffnung fürs neue Jahr, dass der Kreis Pinneberg erstmals seit 1993 (Raspo Elmshorn) wieder den Hamburger Pokalsieger stellt.

Tief ist der Fall des TuS Holstein, der letztmalig am 27. April (bei der SV Blankenese) gewinnt, den Abstieg aus der Landesliga nicht verhindern kann und mittlerweile sieglos am Tabellenende der Bezirksliga West dümpelt.

Die Basketball-Herren des SC Rist können sich freuen, denn sie bekommen wertvolle Verstärkung: Der Amerikaner Augie Johnston fliegt Ende Juli von Atascadero (Kalifornien) über den großen Teich und spielt im September erstmals für das Pro-B-Team in der 2. Bundesliga, ebenso wie Fabian Böke, der zu seinem alten Klub zurückkehrt. In der zweithöchsten Klasse sind auch die Ladybaskets (SG Wedel/Alstertal-Langenhorn) beheimatet, doch die bleiben bis zum Jahresende sieglos. In der Zwischenzeit tut sich auch etwas auf unterer Basketball-Ebene: Die Halstenbeker TS und der VfL Pinneberg fusionieren und dominieren als "Holstein Hoppers" die 2. Regionalliga.

Eine spektakuläre Neuerung melden auch die Handballerinnen des TSV Ellerbek: Svenja Rix verabschiedet sich vom Bundesligisten SGH Rosengarten und schließt sich wieder ihrem Verein an, in dem sie groß geworden ist und bringt noch Marike Müller mit - ihre zukünftige Schwägerin: Svenja heiratet 2011 VfL-Fußballer Mark Müller. Die Verstärkung bringt bislang nicht viel: Die TSV-Frauen sind in der Oberliga Mittelmaß, ebenso wie die Männer.

2011 wird erneut ein großes Jahr des Pferdesports. Die Schenefelderin Janne Friederike Meyer, die mit der deutschen Nationalequipe im Vorjahr in den USA Weltmeisterin geworden war, wird am 20. September in Madrid auch Mannschaftseuropameisterin - zusammen mit dem Wedeler Carsten-Otto Nagel, der im Einzel die Silbermedaille erringt. Janne Meyer gewinnt zuvor die deutsche Einzelmeisterschaft und im Juli fast sensationell den Großen Preis von Aachen.

International im Einsatz ist auch Diskus-Ass Markus Münch, doch der bleibt nach dem Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft bei der WM Ende August im südkoreanischen Daegu glücklos und scheidet nach dem Vorkampf aus. Überregional viel Beachtung findet die erste Betriebssport-Europameisterschaft in Hamburg. Initiator und Organisator: Ingo Aurin (Holm).

Schwungvoll geht es auch in anderen Sportarten zu. Der TGC Schwarz-Rot Elmshorn begrüßt mit Cathrin Hissnauer und Ivo Lodesani ein absolutes Top-Standardpaar in seinen Reihen, vier Boxer des AC Einigkeit Elmshorn werden norddeutscher Meister und setzen damit eine erfolgreiche Tradition des Vereins fort. In der Hockeyabteilung des VfL Pinneberg tut sich was: Eine Kooperation mit dem SV Rissen sorgt für neue Impulse im Jugendbereich, der Spanier Enrique Suarez wird neuer Trainer der Pinneberger Herren. In geradezu akrobatischer Art sichert sich Yana Looft (SV Rugenbergen) die deutsche Meisterschaft im Rhönrad. Im Club Vietale im EMTV wird beim "Fit 4 Drums" mächtig Trommelwirbel entfacht. Die beiden Trampolingeschwister Maibritt und Michel aus Rellingen nehmen im Dezember erstmals an einer WM teil - ein unvergessliches Erlebnis in Birmingham.

Auch nicht zu vergessen: die Abendblatt-Fitnessserie, bei der sich die Leser für eine Teilnahme bewerben konnten. Den Zuschlag bekommen am Ende Nicola Schmahl (Halstenbek) und Ralph Lindenau aus Schenefeld. Beide werden über acht Wochen von unserem Personalcoach Frank Wittig betreut und trainiert - und fühlen sich anschließend "wunderbar". Unsere Golfserie startet Anfang August. Wir besuchen die sieben Vereine im Kreis Pinneberg und berichten im Detail, was sich dort so alles abspielt. Ein Service, der von den Klubs begeistert aufgenommen wird.

Nur Fußball-Talent Hanno Behrens dürfte ein wenig traurig sein

Viele Menschen nutzen die wenigen sonnigen Sommertage, um Speedskating auszuprobieren. Sören Harder von der Halstenbeker TS ist der erfolgreichste Speedskater im Kreis. Auch die Vattenfall Cyclassics finden im Spätsommer regen Anklang. Ebenfalls während des Sommers: Der Helgoland-Marathon. Über 200 Teilnehmer laufen die rund 42 Kilometer am Roten Felsen. Im Mittelpunkt der Leichtathletik-Szene steht auch der Hamburg Marathon, an dem wie immer zahlreiche Aktive aus dem Kreis teilnehmen. Ein Ereignis, bei dem sich jeder, der mitmacht, beweisen möchte - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Einer dürfte das Sportjahr nicht gerade in angenehmer Erinnerung behalten. Hanno Behrens, hoffnungsvoller Nachwuchsfußballer aus Elmshorn, gehört zum Kader des HSV, kann sich jedoch nicht entscheidend in den Vordergrund spielen - vielleicht 2012.(abendblatt.de)