Norderstedts größter Sportverein ist ab sofort im collatz+schwartz-Sportpark zu Hause. Am heutigen Freitag ab 18 Uhr wird er eingeweiht.

Norderstedt. Heute gibt's freien Eintritt für alle: TuRa Harksheide, mit knapp 4200 Mitgliedern der größte Sportverein in Norderstedt, weiht ab 18 Uhr anlässlich des Punktspiels der Bezirksliga-Fußballer gegen den Bramfelder SV II den collatz+schwartz-Sportpark ein. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich das im Oktober 2010 eingeweihte und für 1,47 Millionen Euro modernisierte, 42 000 Quadratmeter große Gelände am Exerzierplatz mit dem Stadion, zwei Kunstrasenplätzen sowie einer Leichtathletikanlage mit Tartanbahn und Sprunggruben.

Der Namensgeber des Schmuckstücks im Herzen Norderstedts, ein Hamburger Unternehmen für Kopiertechnik, wird in den kommenden drei Jahren die in den Sparten des TuRa Harksheide etwa 1800 organisierten Nachwuchssportler mit einer fünfstelligen Summe finanziell unterstützen. Schatzmeister Ralf Eggelmeyer, der gleichzeitig einer der stellvertretenden Abteilungsleiter der Fußballsparte ist, hatte die Kooperation vor fünf Jahren initiiert.

"Wir bei TuRa schätzen die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Thomas Collatz und seinem Team im Bereich Drucken und Kopieren seit vielen Jahren. Ich freue mich sehr, diesen Partner für die Jugendförderung gewonnen zu haben." Collatz betont im Gegenzug die Notwendigkeit, Sportvereine finanziell zu unterstützen: "Durch die Unterstützung des TuRa Harksheide unterstreichen wir unser soziales Verantwortungsbewusstsein. Sport fördert die Teamarbeit, den Spaß an Bewegung und die Gesundheit."

Der Namensgeber hat langjährige Erfahrung im Sportsponsoring

Heute soll die harmonische Zusammenarbeit mit einer festlichen Einweihung gekrönt werden. Der Abend beginnt mit einem Freundschaftsspiel zwischen den G-Jugend-Mannschaften von TuRa und von Germania Schnelsen.

Michael Goltermann, Verkaufsleiter bei collatz+schwartz, wird dann zunächst als Jugendtrainer der Schnelsener Nachwuchskicker an der Seitenlinie stehen und dann beim anschließenden Liga-Match, das um 19 Uhr angepfiffen wird, sein Verkaufstalent am Wurststand beweisen. Die Kosten für die Eintrittskarten, die vom Hamburger Fußballverband für Bezirksliga-Spiele festgelegt sind, übernimmt die Firma collatz+schwartz.

"Wir sind schon seit vielen Jahren im Sportsponsoring tätig. Die Größe des Harksheider Vereins und die neuen Anlagen am Exerzierplatz machen unser Engagement zu etwas Besonderem", sagt Goltermann. "Wir haben mit Bandenwerbung beim FC St. Pauli und als Titelsponsor des Hallenfußballturniers des TuS Holstein Quickborn schon viele gute Erfahrungen gemacht. Aber ein Universalsportverein wie TuRa Harksheide ist schon eine ganz besonders attraktive Plattform für derartige Aktivitäten."

Möglicherweise hat bei diesen Überlegungen auch die Tatsache eine Rolle gespielt, dass die Mitgliederzahl des Klubs im Gegensatz zum allgemeinen Trend zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 1. Januar 2012 um 242 gestiegen ist. "TuRa fällt da positiv aus dem Rahmen, die anderen Norderstedter Vereine beklagen im gleichen Zeitraum einen Rückgang", sagt Dieter Prahl, der Geschäftsführer des Kreissportverbandes Segeberg.

Bernd Meier, Abteilungsleiter des TuRa Harksheide im Bereich Fußball, bezeichnet die langfristige Vereinbarung mit collatz+schwartz als ungemein beruhigend. "Es ist schon eine sehr gute Sache, wenn man einen starken Partner an der Seite hat."

Der 49-Jährige gelobt mit Blick auf das Aushängeschild des Vereins, die erste Fußballmannschaft, gleichzeitig auch Besserung im sportlichen Bereich. "Unsere Personalplanungen für die kommende Saison sind fast abgeschlossen. Wir müssen noch ein paar Gespräche führen, dann steht der Mannschaftskader für die Spielzeit 2012/2013, mit dem wir unter der Regie des neuen Trainers Marcus Fürstenberg den seit einigen Jahren immer wieder angestrebten Aufstieg in die Landesliga Hamburg schaffen wollen."