Der Auftritt des Kultsängers war der Höhepunkt der dreitägigen Benefizveranstaltung am Exerzierplatz.

Norderstedt. Ein Helikopter dreht einige Kreise über dem Sportgelände von TuRa Harksheide und setzt dann zur Landung auf dem Rasenplatz des größten Norderstedter Sportvereins an. Ein Mann mit einem Fußball in der Hand springt aus dem Hubschrauber. Es ist Thomas Hochmuth, Pressesprecher von TuRa. Er übergibt das Spielgerät an Dietrich Wersich, den Hamburger Senator für Soziales und Gesundheit, der mit seinen Rathauskickern kurz darauf das Eröffnungsspiel auf einem der vier Halbfelder bestreitet. Mit diesem symbolischen Akt ist die erste Kick-Off Trophy eröffnet.

Beim Fußballturnier für Betriebs- und Freizeitmannschaften steht der Sport allerdings nicht im Vordergrund. Vielmehr verfolgt die von Steffen Ehlert, freischaffender Unternehmensberater und Botschafter des Online-Businessportals Xing, ins Leben gerufene Veranstaltung wohltätige Zwecke. So gehen alle Spenden und Erlöse, die über die reinen Veranstaltungskosten hinausgehen, an die Uwe-Seeler-Stiftung, die sich um unverschuldet in Not geratene und auf Grund ihrer körperlichen und seelischen Lage hilfsbedürftige Menschen kümmert.

Unter diesem Aspekt drängt sich die Frage auf, ob die Gewinnspanne nicht höher hätte ausfallen können, hätte man auf einen derartig spektakulären Turnierauftakt verzichtet. Hierzu sagt Thomas Hochmuth über den organisatorischen Hintergrund der Veranstaltung auf: "Der Helikopterflug ist symbolisch für das gesamte Drumherum bei diesem Turnier. Der Hubschrauberpilot Frank Röber hat, wie viele andere Mitglieder auch, im Xing-Netzwerk von unserem Vorhaben erfahren und uns diese Aktion kostenlos angeboten. Die ganze Veranstaltung lebt vom ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten. So wurden die zahlreichen Getränkestände von TuRa- und Xing-Mitgliedern betrieben. Die Stände selbst, sowie einige Fässer Bier wurden uns von der Brauerei König Pilsener übrigens auch kostenfrei zur Verfügung gestellt."

Ebenso verhielt es sich auch beim Höhepunkt des Wochenendes am Exerzierplatz. Das Benefizkonzert von Lotto King Karl und Carsten Pape lockte 1200 Besucher auf den Grandplatz. Eineinhalb Stunden lang heizten Lotto und Pape ihren Fans ein. Höhepunkt war der HSV-Kultsong "Hamburg, meine Perle", den das Duo zu Beginn der heftig skandierten Zugabe darbot. Die Hände in die Höhe gestreckt, schunkelten die Massen im Takt mit. Da war es verschmerzbar, dass bei der After-Show-Party in der Falkenberghalle zunächst Musik- und Zapfanlage streikten.

Quasi als Vorgruppe trat Claudius Mach auf. Der Hamburger Sänger hat mit dem Song "Der schönste Ball der Welt" die offizielle Hymne zur Kick-Off Trophy 2009 komponiert.

Mit der ersten Kick-Off Trophy haben die Veranstalter bewiesen, dass man mit gemeinsamem Engagement weit mehr als nur ein reines Sportturnier auf die Beine stellen kann. Die dreitägige Veranstaltung mit ihren vielen abwechslungsreichen Höhepunkten avancierte mehr zum Volksfest, denn zum reinen Fußballspaß. "Das spartenübergreifende Projekt war für den Verein TuRa Harksheide und seinen neuen Vorstand eine gute Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit als Gesamtverein zu präsentieren", sagte Hochmuth.

Aufgrund der langen Vorbereitungsphase wird die Kick-Off Trophy im nächsten Jahr zwar von der Berliner Xing-Vertretung in der Bundeshauptstadt ausgetragen, doch schon für 2011 versprechen Steffen Ehlert und Thomas Hochmuth eine Neuauflage auf den Sportanlagen von TuRa Harksheide. Dieses Versprechen wurde auch von Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote ausdrücklich begrüßt. "Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese Veranstaltung im zweijährigen Wechsel mit Berlin zu einer Norderstedter Traditionseinrichtung werden würde", so der Verwaltungschef.