“We are family“, “The Cocktailors“, “Frau Bratbecker“ und “Protein United“ - das sind nicht etwa talentierte Nachwuchs-Musikgruppen aus der Hamburger Independent-Szene. Vielmehr handelt es sich hierbei um Betriebs- und Freizeit-Fußballmannschaften, die an der Kick-Off Trophy auf dem Sportgelände von TuRa Harksheide teilgenommen haben.

Norderstedt. Zum aus der ganzen Republik angereisten, 48 Mannschaften starken Teilnehmerfeld gehörten auch die TuRa Harksheide Ping Pong Kicker. Wie der Name unschwer verrät, beschäftigen sich diese elf Sportlerinnen und Sportler sonst in ihrer Freizeit mehr mit der wesentlich kleineren Zelluloid-Kugel, die beim Tischtennis zum Einsatz kommt. "Zum Saisonabschluss spielen wir aber auch gerne mal Fußball", betont André Kankowski. Das war wohl auch der Grund, warum seine Frau Petra das Team kurzerhand zum vereinseigenen Outdoor-Event angemeldet hat. "Sie hat uns damit ein wenig überrumpelt. Aber nach einigen Trainingseinheiten fühlten wir uns fit für diese Aufgabe", so der 35 Jahre alte Fachinformatiker weiter.

Trotz der nur kurzen Vorbereitungsphase - das Team wurde erst nachträglich für eine freigewordene Stelle gemeldet - gelang in der Vorrunde der Gruppensieg und damit der Einzug in die Finalrunde der besten acht Mannschaften.

Im Spiel um Platz drei unterlagen die Lokalmatadore dann allerdings dem Team BeHo Deco 09 knapp mit 0:1 und mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Im Finale triumphierte das Firmenteam von Alice über den FC Elbschmiede mit 2:0.

Viel Prominenz versammelte sich bei der Siegerehrung. Moderiert von HSV-Stadionsprecher Marek Erhardt nahmen Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, Miss Kick-Off Trophy Mariella Timm, Mrs. Germany Elischeba Wilde und Horst Hrubesch die Pokalübergabe vor. Hrubesch hatte vor Wochenfrist mit der Deutschen U 21-Nationalmannschaft den Europameistertitel in Schweden gewonnen und bewies daher einen sicheren Umgang mit den glänzenden Trophäen.