Am Donnerstag, 17.05., beginnt der Ulzburg-Cup, Norddeutschlands größtes Jugendhandball-Turnier. Bei den Oragnisatoren ist die Vorfreude groß.

Henstedt-Ulzburg. Am Donnerstag geht's los: Um 16 Uhr beginnt mit der Eröffnungsfeier in der Halle 2 des Schulzentrums Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg das größte norddeutsche Jugendhandball-Turnier mit 1500 Spielern.

Anschließend werden 77 D- und C- Jugendteams aus Deutschland und Schweden um 17.30 Uhr beim ersten Teil des 36. Ulzburg-Cups in vier der insgesamt sechs Turnierhallen den bis zum 20. Mai dauernden Spielbetrieb aufnehmen. Chefplaner Wulf Winterhoff hat sich mit seinem Organisationsteam eine neue Eröffnungszeremonie für die vielen Handballkinder überlegt.

"Die Zeit der bunt bemalten Pappschilder ist vorüber, stattdessen wird es einen Mannschaftseinlauf mit Showcharakter und Gänsehaut-Feeling geben. Der Ulzburg-Cup soll moderner werden, obwohl Bewährtes im Programm geblieben ist."

Erstmals wird auch in der SVHU-Trainingshalle im Sportland (Olivastraße) um Tore und Punkte gekämpft; weitere Spielorte sind fünf Sportstätten am Schulzentrum Maurepasstraße (Alstergymnasium) sowie an der Olzeborchschule, auf dem Rhen und in Kisdorf. Wettkampfbeginn am Freitag, Sonnabend und Sonntag ist jeweils um 9 Uhr, die Finalrunde am Sonntag findet in der Halle 2 des Alstergymnasiums statt.

Sportlich interessant: Alle Sieger des vergangenen Jahres sind auch diesmal am Start. So will die weibliche D-Jugend des SVHU den Pokal in Henstedt-Ulzburg behalten, während ihre männlichen Altergenossen aus dem schwedischen Torslanda den Pott wieder über die Ostsee entführen möchten. Bei der C-Jugend machen sich die Mädchen des Buxtehuder SV und die Jungs des TV Großwallstadt an das Projekt Cupverteidigung.

Wenn die letzten jungen Gäste ihre Lager im als Unterkunft dienenden Alstergymnasium geräumt haben, herrscht nicht lange Ruhe. Schon am Donnerstag, 25. Mai, wird der Ulzburg-Cup mit 50 A- und B-Jugendteams fortgesetzt. Die Endspiele finden am Pfingstmontag statt.

Auch vor der zweiten Etappe des Traditionsturniers werden die Aktiven mit einer Eröffnungszeremonie begrüßt. Anschließend beginnt für die einheimischen Nachwuchshandballer, ihre schwedischen Gästen aus Sävehof, Torslanda und Lund sowie Voisins le Bretonneux aus dem Großraum Paris der sportliche Ernst.

Wer hochklassigen Jugendhandball sehen möchte, der durch die für alle Altersklassen ausgeschriebene Big-Deal-Beachhandball-Party ergänzt wird, kann sich auf der Webseite des Turniers über die Spielorte und -termine informieren.

www.ulzburg-cup.de