Weibliche Handball-D-Jugend des SVHU lässt der internationalen Konkurrenz beim 35. Ulzburg-Cup keine Chance

Henstedt-Ulzburg. Wenn die Nachwuchs-Handballer beim Ulzburg-Cup auf Torejagd gehen, ist guter Sport garantiert. Auch bei der 35. Auflage des Traditionsturniers war das Teilnehmerfeld bei den C- und D-Jugendlichen mit vielen ausländischen Mannschaften wieder hochkarätig besetzt. Vor allem die schwedischen Gäste aus Torslanda, Sävehof, Luigi Lund oder Bjurslätts boten spielerisch anspruchsvollen und sehenswerten Handball.

Furioser 13:5-Endspielerfolg gegen Bjurslätts IF

Der Veranstaltung den Stempel aufgedrückt hat mit der weiblichen D-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg aber ein Heimteam. Die Crew von Trainer Erich Eggenstein präsentierte sich in absoluter Topform und setzte sich trotz der starken Konkurrenz sowohl im Halbfinale gegen Torslanda HK (10:0) als auch im Endspiel gegen Bjurslätts IF (13:5) überraschend souverän durch. Selbst Coach Eggenstein war vom kampf- und laufstarken Auftritt seiner Mädchen überrascht: "Ich wusste, dass wir eine gute Mannschaft haben. Dass wir so stark auftrumpfen würden, hatte ich mir aber nicht ausgemalt."

Der SVHU-Triumph war aber noch aus einem weiteren Grund bemerkenswert. Die neu formierte Mannschaft, die erst wenige gemeinsame Trainingseinheiten hinter sich hatte, trat bereits als eine verschworene Gemeinschaft auf.

"Hier wächst etwas heran", sagte SVHU-Handball-Abteilungsleiter Olaf Knüppel, der die Fortschritte in der Jugend-Ausbildungsarbeit seiner Sparte mit Freude zur Kenntnis nahm.

Gerne hätte er auch noch weitere Teams des SV Henstedt-Ulzburg auf den vorderen Plätzen gesehen. Doch der sechste Platz der männlichen D-Jugend blieb, abgesehen vom Durchmarsch der jungen SVHU-Handballmädchen, die beste Platzierung.

Der Organisationsstab um Wulf Winterhoff hatte ganze Arbeit geleistet - demzufolge blieben die am letzten Tag ausverkauften Koteletts das einzige Ärgernis der Veranstaltung. Auch die Unterbringung der mehr als 1000 Jungen und Mädchen im benachbarten Alstergymnasium und der Mehrzweckhalle an der Olivastraße klappte reibungslos.

"Der Ulzburg-Cup ist für die Gemeinde beste Werbung. Wenn man an den Turniertagen in den Ort geht, sieht man überall junge Sportler. Und so ganz nebenbei sind die Hotels ausgebucht", sagte Bürgervorsteher Carsten Schäfer.

Am Pfingstwochenende gehen die A- und B-Jugendlichen auf Torejagd

Am kommenden Sonnabend beginnt der zweite Teil der Veranstaltung: Dann werden mit den A- und B-Jugendlichen auch die etwas älteren Handballer und Handballerinnen in das Turniergeschehen eingreifen. Von 9 Uhr an geht es dann nicht nur um Pokale, sondern wie schon beim Schüler-Cup um diverse Sachpreise.

Die Sieger der Schüler-Altersklassen

Weibliche D-Jugend: SV Henstedt-Ulzburg

Männliche D-Jugend: Torslanda HK

Weibliche C-Jugend: Buxtehuder SV

Männliche C-Jugend: TV Großwallstadt