Henstedt-Ulzburg. Wenige Wochen vor Beginn der Saison im Naturbad Beckersberg ist eine wichtige Frage ungeklärt. Was die Gemeinde nun braucht.

Wenige Wochen vor dem Beginn der Saison im Naturbad Beckersberg steht die Gemeinde Henstedt-Ulzburg vor einem nicht ganz unerheblichen Problem. Denn eine Grundausstattung für eigentlich jedes Freibad fehlt derzeit noch. Und es ist nicht garantiert, dass die Lücke bis zum 4. Mai, wenn der Beckersbergsee erstmals in diesem Jahr für Gäste geöffnet sein soll, geschlossn ist. Nach jetzigem Stand gibt es nämlich niemanden, der den Kiosk betreiben wird. Es besteht also die Gefahr, dass es weder Freibad-Pommes noch Eiscreme geben wird.

Das war 2023 noch anders, da gab es einen Pächter. „Dieser hat zum Jahresende gekündigt“, so Gemeindesprecherin Katharina Bernhardt. Seitdem ist die Verwaltung ohne Ergebnis auf der Suche. Es geht darum, pro Jahr (je nach Wetter) im Durchschnitt etwa 9300 Besucherinnen und Besucher zu versorgen.

Henstedt-Ulzburg: Keine Freibad-Pommes mehr? Gemeinde sucht Kioskpächter für das Naturbad

Das Naturbad ist in der Regel, auch das ist wetterabhängig, von Dienstag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr sowie an Wochenenden und während der Sommerferien von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Montag ist ein Ruhetag.

Laut Gemeinde besteht der Verkaufskiosk aus Räumlichkeiten, die 63,5 Quadratmeter groß sind. Diese umfassen einen Verkaufsraum samt angeschlossener Küche, zwei Lagerräume, ein WC und einen Flur. „Benötigtes Inventar ist vom potenziellen Betreibenden entsprechend der Konzeption des Betriebs selbst einzubringen“, heißt es.

Mehr zum Thema

Wer Interesse hat, als Pächterin oder Pächter den Freibad-Kiosk zu betreiben, kann sich mit einer Bewerbung und einem Konzept im Rathaus melden. Zuständig ist Fabian Frauenstein, 04193/963 464 (fabian.frauenstein@h-u.de).