Norderstedt. Im Lager des Gebrauchtwarenhauses liegt ein unsortierter Textilberg. Was man jetzt noch abgeben kann – und was nicht.

Es ist schon wieder so weit: Das städtische Gebrauchtwarenhaus „Hempels“ an der Stormarnstraße 34-36 muss erneut für zwei Wochen einen Annahmestopp verhängen – dieses Mal allerdings nur die gut erhaltene Kleidung.

Die Mitarbeitenden der Einrichtung des Betriebsamtes waren in den vergangenen Monaten förmlich überrollt worden von Sach- und Kleiderspenden. Mehrmals musste „Hempels“ die Annahme weiterer Spenden verweigern, um der Lage Herr zu werden.

Norderstedt: Annahmestopp – „Hempels“ durch Kleiderspenden überfordert

Die Lagerkapazitäten waren Anfang Mai restlos erschöpft – und aus dieser Zeit liegt immer noch ein Berg an unsortierter Kleidung im Lager, der nun zwischen Dienstag, 30. Mai, und Montag, 12. Juni, abgearbeitet werden soll. Neue Kleidungsspenden werden in diesem Zeitraum abgelehnt.

Die Annahme anderer Waren – also Möbel, Elektrogeräte, Bücher, Spielsachen oder sonstiges – sei vom Annahmestopp nicht betroffen. Wer diese Dinge sinnvoll entsorgen möchte, der kann sie nach wie vor von Montag bis Freitag, 9 bis 12.30 Uhr, sowie von Montag bis Donnerstag von 12.30 bis 15.30 Uhr im Gebrauchtwarenhaus abgeben. Mit Online-Termin (unter www.hempels-norderstedt.de) ist zusätzlich jeweils donnerstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr eine Warenabgabe möglich.