Norderstedt. Schülerinnen und Schüler sollen einen Tag lang Norderstedter Firmen besuchen. Eine Chance, an begehrtes Personal zu kommen.

Viele Unternehmen suchen Auszubildende oder dual Studierende, finden sie aber nicht. Hier hilft ein Angebot der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO): Die „Jobtour“. Am 7. September öffnen Unternehmen für einen Tag ihre Türen und erklären, welche beruflichen Perspektiven es bei ihnen gibt. Die EGNO übernimmt die Koordination der Angebote und organisiert die Schülerinnen und Schüler.

Im letzten Jahr nahmen knapp 300 junge Menschen teil. Zahlreiche Ausbildungsverträge, Praktika und Kontakte zwischen Betrieben und zukünftigen Mitarbeitenden gingen daraus hervor. Die EGNO veranstaltet die Jobtour gemeinsam mit der Sparkasse Holstein, Norderstedt Marketing und der IHK zu Lübeck.

Fachkräftemangel: Jobtour Norderstedt – Wer mitmachen will, muss sich anmelden

Norderstedter Unternehmen, die diese Chance nutzen wollen, können sich bis 31. Mai bei der EGNO anmelden. „Das Angebot ist ein Erfolg und trägt zum Fachkräftenachwuchs bei. Außerdem zeigen wir, welche berufliche Vielfalt Norderstedt zu bieten hat“, sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO.

Im vergangenen Jahr boten 29 Unternehmen über 50 Berufe und duale Studiengänge an. Viele Unternehmen sind mehrmals dabei und ebenso kommen immer wieder neue hinzu. „Öffnen Sie Ihre Türen, wir übernehmen den Rest“, sagt Jobtour-Koordinatorin Anja Neumüller.

Jobtour, 7.9, Anmeldungen zum Jobtour-Tag unter oder www.jobtour-norderstedt.de bis zum 31.5.