Kaltenkirchen. Verein RehaFit eröffnet Sportanlage mit Gerätepark an der frischen Luft. Was Trainierende erwartet und wie viel die Nutzung kostet.

Viele Menschen aus Kaltenkirchen, insbesondere Senioren, gehen nach einer überstandenen Krankheit oder Operation zum Verein für Rehabilitation und Fitness (RehaFit). Dort gibt es viele Kurse, es kann auch an Geräten trainiert werden. Und das geht jetzt auch an der frischen Luft – denn der Verein hat jetzt eine Outdoor-Sportanlage eröffnet.

Die Anlage wurde am Dienstag eingeweiht, auch Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause kam vorbei. Bei der Anlage handelt es sich um ein „gesundheitsorientiertes Rücken- und Gelenkzentrum für den Außenbereich“, heißt es vonseiten des Vereins.

Kaltenkirchen: Rücken und Gelenke trainieren – im Open-Air-Fitnessstudio

Einweihung der neuen Anlage mit Bürgermeister Hanno Krause (3 v.r.).
Einweihung der neuen Anlage mit Bürgermeister Hanno Krause (3 v.r.). © Stadt Kaltenkirchen

„Sommer, Sonne, Sauerstoff – der Drang nach draußen ist größer denn je. In den letzten Jahren haben viele das Training an der frischen Luft entdeckt und möchten es nicht mehr missen. Prima, dass der Verein RehaFit e.V. jetzt sein Angebot dahingehend erweitert“, sagte Bürgermeister Hanno Krause.

Damit das Training auch bei Regen oder heißen Sommertagen Spaß macht, ist der Gerätepark durch ein großes Dach geschützt. „Die erstklassige Qualität der Trainingsgeräte mit großen Holzelementen schafft sofort Urlaubs- und Freizeitlaune“ sagte Ines Siemer von RehaFit. Das Training werde unter Anleitung und in Kleingruppen angeboten. Von leichten bis schwere Übungen finde hier jeder sein richtiges Level.

Kaltenkirchen: Rehasport und Herzsport mit ärztlicher Verordnung kostenlos

Der Outdoor-Bereich kann auch dann genutzt werden, wenn der Innenbereich zur Mittagszeit geschlossen ist. Die Mitglieder können sich mit ihrer Karte Zutritt verschaffen. Der Basis-Mitgliedsbeitrag beträgt neun Euro pro Monat, hinzu kommen Gebühren für bestimmte Kurse. Rehabilitationssport und Herzsport mit ärztlicher Verordnung ist kostenlos.

Verein RehaFit, Hamburger Straße 79, Kaltenkirchen. Kontakt: Telefon 04191/4711, weitere Informationen auf fitness-kaki.de