Norderstedt. Aufmerksamer Anwohner beobachtete die Männer, wie sie die Radschlösser aufschnitten. Die Polizei reagierte prompt.

Die Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch zwei Fahrraddiebe in Norderstedt festgenommen. Und das ist nur einem aufmerksamen Anwohner zu verdanken gewesen, der die beiden Männer bei ihrer Tat beobachtet hatte.

Um 3.25 Uhr meldete sich der Zeuge aus dem Stadtteil Harksheide bei der Polizei. Er berichtete von zwei Verdächtigen, die an der Ulzburger Straße mit einem Winkelschleifer die Schlösser von zwei Fahrräder durchtrennten.

Polizei Norderstedt: Mit Winkelschleifer am Werk – Polizei schnappt Fahrraddiebe

Sofort fuhren mehrere Polizisten zum Tatort. Eine weitere Streifenwagenbesatzung entdeckten die zwei Verdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort mit den gestohlenen Fahrrädern an. Bei sich trugen die Männer einen Rucksack mit dem Tatwerkzeug.

„Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um einen 30- und 31-jährigen Norderstedter, die vor Ort noch vorläufig festgenommen wurden. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten“, sagte Polizeisprecherin Sandra Firsching.

Beide wurden nach der Vernehmung entlassen. Gegen sie wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Bislang ist unklar, wem die sichergestellten Fahrräder gehören. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke MTB sowie ein Mountainbike des Herstellers Giant.

Der Wert der jeweiligen Räder dürfte bei knapp 1000 Euro liegen. Die Polizei in Norderstedt bittet um Hinweise unter 040/528060.