Norderstedt. Norderstedter „wellcome“-Projekt sucht ehrenamtliche Unterstützer. Wo und wann sich Interessierte informieren können.

Die evangelische Familienbildung Norderstedt sucht Ehrenamtliche für die Unterstützung von jungen Familien. Seit 2002 können Norderstedter Familien während des ersten Lebensjahres ihres Babys ehrenamtliche Unterstützung bekommen „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ heißt die Initiative der Familienbildung. Zurzeit gehören 15 Ehrenamtliche zu dem Team – doch weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sind gerngesehen.

Norderstedt: Geburt – wer begleitet Familien durchs erste Lebensjahr?

Gesucht werden Menschen, die Lust haben, für eine begrenzte Zeit von ein paar Monaten etwa ein- bis zweimal in der Woche für jeweils zwei bis drei Stunden einer Familie bei ihren alltäglichen Aufgaben zu helfen. Die Ehrenamtlichen bekommen Fahrtkosten erstattet und erhalten regelmäßige Angebote für einen Austausch, eine Reflexion der Arbeit und Fortbildungsmöglichkeiten.

Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 040/35 77 27 55 oder unter der E-Mail-Adresse bei der „wellcome“-Koordinatorin Doris Isenbürger.

Hilfe nach der Geburt: „wellcome“-Teams gibt es an 230 Standorten

Eine weitere Möglichkeit, sich anzumelden und sich zu informieren, bieten die bundesweiten Online-Infoveranstaltungen. Die nächste findet am Montag, 24. April, ab 12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist auf der Website www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/ möglich.

„wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz an mehr als 230 Standorten vertreten, bei denen sich jährlich über 4000 Ehrenamtliche engagieren.