Pronstorf. 17-jähriges Mädchen und dreijähriger Junge starben bei Brand in Bauernhaus – die Ursache ist immer noch ungeklärt.

Es war ein Brand, der den ganzen Norden schockte: Als am 10. Dezember ein ehemaliges Bauernhaus in Pronstorf abbrannte, starben ein 17-jähriges Mädchen und ihr dreijähriger Bruder. Sie wurden von den Einsatzkräften im völlig verrauchten Obergeschoss des Hauses gefunden. Warum der Brand ausbrach ist ungeklärt.

Und wie die Polizei am Montag mitteilte, wird diese Unklarheit zunächst Bestand haben. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat in ihrem Brandermittlungsverfahren immer noch kein endgültiges Ergebnis. Nach dem Ende der Löscharbeiten war die Brandstelle durch den Kriminaldauerdienst beschlagnahmt worden. Das Dachgeschoss wurde bei den Löscharbeiten teilweise abgetragen.

Polizei Schleswig-Holstein: Feuer Pronstorf – Warum mussten die beiden Kinder sterben?

Das Bauernhaus in Pronstorf am Morgen nach der Brandnacht.
Das Bauernhaus in Pronstorf am Morgen nach der Brandnacht. © Daniel Friedrichs

„Erst nach Hinzuziehung eines Statikers und nach Abstützung des Erdgeschosses durch eine Fachfirma konnte die Brandstelle am 18. Januar 2023 durch die Ermittler der Kriminalpolizei betreten und gemeinsam mit Brandsachverständigen des LKA Schleswig-Holstein in Augenschein genommen werden“, sagt Polizeisprecher Lars Brockmann.

Doch bei dieser Begehung konnten die Ermittler letztlich die Ursache nicht klären. Der Schaden an dem Gebäude sei so erheblich, dass sich die Experten anhand der Spurenlage nicht eindeutig festlegen könnten.

Pronstorf: Keine Hinweise auf Brandstiftung

Der Dachstuhl des Hauses wurde vollständig abgetragen.
Der Dachstuhl des Hauses wurde vollständig abgetragen. © dpa | Christian Charisius

Spekulationen bestehen, wonach Brandstiftung ursächlich gewesen sein könnte. Aber dafür liegen nach wie vor keine gesicherten Erkenntnisse oder Beweise vor. Klar hingegen ist der immense Schaden durch die verheerenden Flammen – er liegt mindestens im mittleren sechsstelligen Bereich, so die Polizei.

Natürlich geben die Ermittler jetzt nicht auf. Es werde weiter nach der Brandursache gesucht, die Ermittlungen dauerten an, teilt die Polizei mit. Am wahrscheinlichsten sei, dass ein technischer Defekt vorlag. Die Brandstelle wurde zwischenzeitlich aber wieder freigegeben.

Polizei Schleswig-Holstein: Welle der Hilfsbereitschaft in Pronstorf

Das Bauernhaus hat in den frühen Morgenstunden des Sonnabend, 10. Dezember 2022, Feuer gefangen. 150 Feuerwehrleute rückten in 20 Löschfahrzeugen an und kämpften gegen den Brand. Doch für die Kinder im Obergeschoss des Hauses kam die Hilfe zu spät. Das Mädchen starb noch vor Ort, der Junge später im Krankenhaus.

Die Mutter der verstorbenen Kinder wurde gemeinsam mit einer zwölf Jahre alten Tochter gerettet. Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus hatte es in der kleinen Gemeinde im Osten des Kreises Segeberg eine „Welle der Hilfsbereitschaft“ gegeben, wie Bürgermeisterin Bettina Albert (CDU) mitteilte.