Kreis Segeberg. Aus Henstedt-Ulzburg und Bad Bramstedt wurden acht Fälle gemeldet. Einmal schoss die Überwachungskamera gute Bilder.

Der Kreis Segeberg macht seinem Ruf als Hotspot des Einbruchsgeschehens in der Region erneut zweifelhafte Ehre. Hinter den Einbruchsermittlern der Pinneberger Kriminalpolizei, die alle Fälle im Bereich der Polizeidirektion Segeberg untersuchen, liegt eines der intensivsten Wochenenden. Zehn Einbrüche wurden allein aus dem Kreis Segeberg gemeldet.

In Henstedt-Ulzburg kam es am Wochenende zu drei vollendeten Einbrüchen und einem versuchten Einbruch. Am späten Freitagnachmittag drangen Unbekannte in der Wismarer Straße, in der Schweriner Straße und in der Straße Kleine Lohe in Einfamilienhäuser ein und entwendeten unter anderem Schmuck und Bargeld.

Polizei Schleswig-Holstein: Einbruchs-Hotspot: Zehn Fälle an einem Wochenende

Ein Nachbar hatte an der Wismarer Straße um 17.45 Uhr zwei verschiedene Stimmen und kurz darauf einen hupenden Wagen in unmittelbarer Tatortnähe gehört. Am Sonnabend, zwischen 19 und 20 Uhr versuchten zwei Männer in eine Wohnung im Norderkamp zu gelangen, brachen die Tat aber ab.

Vier weitere Taten wurden den Ermittlern aus Bad Bramstedt angezeigt. Am Sonnabend wurden an der Holsatenallee, am Stormarnring, an der Klaus-Groth-Straße und am Brüsseler Ring von unbekannten Tätern ab dem Mittag vier Einfamilienhäuser aufgebrochen.

Videoaufnahmen aus Bad Bramstedt zeigen Täter auf der Flucht

An der Klaus-Groth-Straße zeichnete eine Videokamera gegen 20 Uhr zwei Männer beim Verlassen des Grundstücks auf, die sich in Richtung Hoffeldweg entfernten. Ein Mann trug dunkle Schuhe, eine schwarze Hose, eine grünliche Jacke und eine schwarze Wollmütze. Er hatte eine weiß-blaue Einkaufstüte bei sich. Der Zweite trug dunkle Schuhe mit weißer Sohle und war komplett schwarz mit Jacke, Hose und Wollmütze bekleidet.

Ein weiterer Einbruch geschah am Mühlenkamp in Leezen. Dort brachen Unbekannte am Freitag zwischen 6.45 und kurz nach 22 Uhr in eine Doppelhaushälfte ein und durchsuchten das Haus.

Polizei Schleswig-Holstein: Täter haben es auf Schmuck und Bargeld abgesehen

In Wittenborn drangen Einbrecher zwischen Sonnabendnachmittag und Sonntagmittag in ein Einfamilienhaus an der Straße An der Alten Schule ein und entkamen unerkannt mit Schmuck als Beute.

Die Kriminalpolizei Pinneberg sucht Zeugen, die in der Nähe der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nehmen die Beamten unter 04101/20 20 oder SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegen.