Kreis Segeberg. Kommissar Zufall: Als Hamburger Polizisten einen Mann um die Zündschlüssel seines Wagens baten, folgte ein Geständnis.

Autos verschwinden immer wieder im Kreis Segeberg – und häufig sind die Täter nachts am Werk und längst über alle Berge oder sogar Landesgrenzen hinweg, ehe der Diebstahl überhaupt bemerkt wird. Die Diebe werden selten dingfest gemacht. Doch in der Nacht zu Dienstag gelang es der Polizei einen Autodieb am Steuer zu erwischen.

In Bad Bramstedt wurde in der Nacht zu Dienstag an der Gebhardstraße ein weißer Audi SQ7 von einem Grundstück herunter gestohlen. Die Eigentümer meldeten den Wagen bei der Polizeistation Bad Bramstedt als gestohlen.

Polizei Schleswig-Holstein: Autodieb im gestohlenen Wagen verhaftet

Kurz vor 2 Uhr in derselben Nacht wurde eine Streife der Hamburger Polizei auf der Kieler Straße in der Hansestadt auf einen weißen Audi SQ7 aufmerksam. Die Beamten mutmaßten, ob der Fahrer vielleicht durch Alkohol oder andere Drogen beeinflusst sein könnte.

Bei der Kontrolle bestätigt sich der Verdacht: Der 35-jährige Fahrer hatte offenbar etwas eingenommen. Als die Polizisten ihn aufforderten, den Zündschlüssel abzuziehen und auszusteigen, kam der Mann in die Bredouille. Denn er hatte keinen Zündschlüssel und gab zu, den Audi kurz zuvor gestohlen zu haben.

Bei der Überprüfung bestätigten die Kollegen in Bad Bramstedt, dass es sich um den zuvor in der Rolandstadt gestohlenen Audi handelte. Der 35-Jährige wurde vorläufig festgenommen, der Audi beschlagnahmt.

Zwei weitere Autodiebstähle am Wochenende im Kreis Segeberg

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wurde der Autodieb aus Mangel an Haftgründen entlassen. Ihm droht ein Verfahren wegen Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

In anderen Fällen von Autodiebstahl war die Polizei bislang noch nicht erfolgreich: In der Nacht zu Dienstag wurde auch in Hitzhusen ein Audi gestohlen, der graue A6 Avant stand am Kurzen Kamp. Vom Täter fehlt jede Spur. Ebenso wie im Fall eines am Wochenende in Wakendorf II gestohlenen Dodge Ram 1500. Der schwarze Wagen mit Hamburger Kennzeichen verschwand zwischen Freitag und Montag am Alstertalweg, der Diebstahl wurde aber erst am Dienstag bemerkt.

Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter 04101/20 20 um Hinweise und Beobachtungen an den Tatorten.