Bad Bramstedt. Der Täter entkam mit einer geringen Summe Bargeld aus der Kasse. Doch für die Polizei war der Mann kein Unbekannter.

Bizarrer Überfall in einem Bekleidungsgeschäft in Bad Bramstedt: Ein Mann stürmt am Sonnabend, kurz nach 9 Uhr, mit einem Tuch vor dem Gesicht in das Geschäft und bedroht mit einer Astsäge die Angestellten. Er fordert den Kasseninhalt in Höhe von 200 Euro und flieht schließlich.

Die Polizei startete nach der Alarmierung sofort eine Fahndung. Dabei kam sogar ein Diensthund zum Einsatz. Der Mann war aus dem Geschäft am Lohstücker Weg in unbekannte Richtung geflohen. Aber auch der Polizeihund konnte seine Fährte nicht aufnehmen. Allerdings stießen die Einsatzkräfte auf die mutmaßliche Tatwaffe.

Polizei Schleswig-Holstein: Bizarrer Überfall im Geschäft – Maskierter droht mit Astsäge

Doch die Angestellten im Geschäft hatten eine gute Personenbeschreibung abgegeben. Und so geriet schnell ein 58-jähriger Bad Bramstedter ins Visier der Ermittler. Dieser hatte bereits am Vortag einen Ladendiebstahl in einem Bad Bramstedter Discounter begangen und hier einen Angestellten geschlagen. Daher war er den Bad Bramstedter Beamten bereits bekannt.

Auf richterliche Anordnung durchsuchten die Polizisten daraufhin dessen Wohnräume und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurde der Beschuldigte am Sonntag einem Haftrichter beim Amtsgericht Neumünster vorgeführt. Durch das Gericht wurde Haftbefehl erlassen, sodass sich der 58-Jährige aktuell in einer Justizvollzugsanstalt befindet.