Nützen. In den frühen Morgenstunden übersah der Fahrer eines Kleinbusses mit acht Mitfahrern bei Kaltenkirchen den Gegenverkehr.

Zehn Verletzte forderte ein Abbiegeunfall am frühen Dienstagmorgen nahe der A7-Anschlussstelle Kaltenkirchen. Ein 52 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters wollte auf die Autobahn fahren und missachtete dabei anscheinend die Vorfahrt des Gegenverkehrs.

Der VW-Transporter mit neun Insassen stieß gegen 6.30 Uhr auf der Kaltenkirchener Straße mit dem Wagen eines 20-jährigen Fahrers zusammen. Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten rückte ein Großaufgebot von Rettungswagen zur Unfallstelle aus.

A7: Vorfahrt missachtet – zehn Verletzte bei Abbiegeunfall

Zudem wurde die Freiwillige Feuerwehr Nützen-Kampen für die auslaufenden Betriebsstoffe alarmiert. Die neun Insassen des Kleinbusses sowie der Autofahrer erlitten lediglich leichte Verletzungen. Sie wurden zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Aufgrund der Straßensperrung kam es zu längeren Wartezeiten im Berufsverkehr. Die Autofahrer aus Richtung Lentföhrden wurden über einen Pendlerparkplatz umgeleitet. Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen mussten beide Unfallwagen von der Straße entfernt werden.